Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

perfekte Unternehmensfinanzierung selbst geplant
Unternehmensgründung mit System

Lebensmittelimport - Risiken der GbR?

Alles über die GbR. Diskussionen, Probleme, Fragen, Antworten, Anregungen, Tipps.

Lebensmittelimport - Risiken der GbR?

Beitragvon Gründer2012 am 09.02.2013, 00:16

Hallo,

ich möchte eine GbR gründen und einen Lebensmittelimport betreiben. Welche Risiken ergeben sich für mich, wenn ich eine GbR betreibe? Die Verlustrisiken aus dem Verkauf sind sehr überschaubar. Wo ich mir nicht sicher bin, sind mögliche Schäden durch Produkthaftung. Als Inverkehrbringer bin ich doch für die Qualität meiner Lebensmittel verantwortlich. Wie soll ich aber jedes einzelne Produkt überprüfen?
Was, wenn jemand durch verdorbene Nahrungsmittel einen Schaden erleidet und mich auf Schmerzensgeld verklagt? Wie kann ich mich dagegen absichern?
Gründer2012

Re: Lebensmittelimport - Risiken der GbR?

Beitragvon Germantax am 17.10.2013, 21:42

Hallo,

Das Risiko, dass die Lebensmittel nicht den dt. Bestimmungen entsprechen, dass mögliche Allergien auftreten, dass Verunreinigungen Schadensersatzansprüche generieren etc. ist zu hoch um dies via GbR zu betreiben. So etwas an kann nur nach hinten losgehen !

Gruß
Germantax

Re: Lebensmittelimport - Risiken der GbR?

Beitragvon wamtar am 15.05.2017, 11:04

Hey,

lieber ein Einzeunternehmen Gründen und bei Expandierung sich verändern.

Grüße
wamtar

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts