Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

perfekte Unternehmensfinanzierung selbst geplant
Unternehmensgründung mit System

Geschäftshauptstand

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.

Geschäftshauptstand

Beitragvon Shwup am 14.11.2013, 11:19

Was ist euer Erfahrung nach im moment, der beste Ort in Deutschland um seinen Hauptsitz zu gründen? Ich habe von manchen Kollegen gesagt bekommen, Berlin sei der offensichtliche Ort dafüt aber ich frag mich obs da nicht alternativen dazu gibt.
Shwup

Re: Geschäftshauptstand

Beitragvon Lausitz am 14.11.2013, 11:56

Das ist richtig. In Berlin sprießen die Startups nur so wie die Pilze aus dem Boden. Das heißt aber ja noch lange nicht, dass diese Unternehmen erfolgreich sein müssen, nur weil sie in Berlin gegründet worden sind :).
Hast du denn selber eine konkrete Geschäftsidee oder interessiert dich das Thema einfach nur so?
Falls du ein Startup planst, kann ich dir die Seite http://www.foerderland.de/gruendung nahe legen. Dort findest du umfassende Informationen zum Thema Existenzgründung.

Viele Grüße
Lausitz
Lausitz

Beitragvon maximiliann am 21.11.2013, 17:33

Du liegst damit richtig, denn Berlin ist wirklich das beste Ort, um einen Hauptsitz zu gründen und das ist überhaupt keine Überraschung. Jedoch muss man hier betonen, dass das nicht gleich bedeutet, dass ein Unternehmen in einem anderen Ort sofort scheitern will oder dass ein Unternehmen in Berlin sicher Erfolg haben wird. Hängt alles von anderen Umständen ab.
Was aber ziemlich überraschend ist, ist die Tatsache, dass nach Berlin und Hamburg, die als Spitzen-Orte für Gründungen gelten, Bremen ist.
Viele Grüße
maximiliann

Beitragvon Sammasa am 20.12.2013, 09:47

Das Bremen auch als guter Gründungsort gilt hatte ich gehört. Hamburg hätte ich zwar jetzt nicht gedacht, eher Frankfurt, aber eigentlich ist das logisch. Die Infografik von recht24-7.de ist interessant. Danke dafür!
Sammasa

Beitragvon SebastianKoch am 22.12.2013, 13:36

Hallo,

Berlin ist sowieso Deutschland "Gründer-Hauptstadt" dort kann man sehr leicht Kontakt zu anderen Gründern bekommen auf Konferenzen, Stammtischen usw.
Köln blüht momentan auch ganz gut auf und die Mietpreise sind nicht so hoch wie in Berlin, da muss man einfach abwägen, was für dich in Frage kommt.
SebastianKoch

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching