Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

perfekte Unternehmensfinanzierung selbst geplant
Unternehmensgründung mit System

Handelsunternehmen ohne Ware? Oder auf Ware warten?

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.

Handelsunternehmen ohne Ware? Oder auf Ware warten?

Beitragvon Newby1234 am 06.06.2017, 11:42

Hallo liebe Community,
ich stehe kurz vor der Gründung eines Handelsunternehmens (Nebenberuflich).
Da ich eine Nische bedienen möchte und die dafür benötigte Ware nach meinen Vorstellungen / Designs angefertigt werden muss habe ich eine Frage...
Die Produktion der Ware bei einem großen Produzenten dauert ca. 2 Monate.
Muss ich jetzt schon das Gewerbe nebenberuflich anmelden bevor ich die Ware bestelle oder reicht es nach Erhalt der Ware das Gewerbe anzumelden und mit dem Verkauf zu beginnen?

Gruß
Newby
Newby1234

Re: Handelsunternehmen ohne Ware? Oder auf Ware warten?

Beitragvon uvis-beratung am 07.06.2017, 16:42

@newby ....

Solange du bei einem Hersteller anfrägst, agierst Du als Privatperson. Viele Hersteller gehen auf solche Anfragen gar nicht ein und antworten nicht, bzw. verlangen einen Gewerbeschein oder Handelsregisterauszug. Denke einmal nach! Mit einer Bestellung, eigentlich schon mit der Anfrage, löst Du einen unternehmerischen Prozess aus. Aus rechtlichen und haftungstechnischen Gründen ist es ohnehin in deinem eigenen Interesse sinnvoll, ein Gewerbe angezeigt zu haben. Jetzt kannst Du auch im Namen deiner Firma auftreten.

Mehr Detailinformationen, Fallstricke und Kniffe, damit alles einen richtigen Weg geht, kannst Du dir gerne in den Basics nachlesen:

Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-18-4

Weitere Informationen auch zu anderen Themen, wie Markteinführung, Finanzierung oder Businessplan findest Du über die Inhaltsverzeichnisse via www.uvis-verlag.de/uv5100.htm. Hier kannst Du für dich entscheiden, ob deine bisherigen Wissensdefizite sich schließen lassen.

Viel Erfolg und
MfG Jürgen Arnold - Autor
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Re: Handelsunternehmen ohne Ware? Oder auf Ware warten?

Beitragvon chris.pillen am 15.06.2017, 11:07

Die Rechtslage ist so, wie uvis-beratung sagt.

Die Frage ist nur, ist das klug? Die bloße rechtliche Situation ist etwas irreführend, wenn auch korrekt. Sie ist nicht in Einklang zu bringen, mit wirtschaftlicher Klugheit.

Der Grundsatz, bei jedem neuen Geschäftsbereich ist: "Don't invest too much before you have any sales". Übertragen auf den Handel: "Erst Inventar aufbauen, dann verkaufen oder umgekehrt".

Jetzt sagen dir die Theoretiker von der Gründungsberatung: Ja, so ist halt das Geschäft. Nein, so ist es nicht.

Sei kreativ. Sondiere erst den Markt. "Darf ich aber nicht, so lange ich das Gewerbe noch nicht angemeldet habe". Okay, melde das Gewerbe an (kosten dich inkl. IHK und Gründungsgebühr) etwa 300€. Plus Aufwand für das FA. Oder suche Dir jemanden, der ein Gewerbe hat, der Deine Waren erstmal präsentiert.

Vor dem Inventaraufbau ist der erste Schritt: Verkaufswege finden. Klingt komisch, ist aber so. So rum ist es richtig. Find Wege, die erfolgreich zu Verkäufen führen. Dann weißt Du auch was läuft.

BTW: Das Handelsgewerbe ist mit eines der Aufwendigsten (Retouren, Reklamation, Kundenbeschwerden, Support, Einkauf, Logistik). Warum nicht für den Anfang etwas einfacheres? Und das auch noch für nebenbei?
chris.pillen

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching