Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

perfekte Unternehmensfinanzierung selbst geplant
Unternehmensgründung mit System

Hilfe! Gründung einer AG

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.

Hilfe! Gründung einer AG

Beitragvon RonW am 25.08.2014, 20:01

Hallo liebes Forum ich muss in BWL ein Referat halten. Genauer gesagt muss ich Personen und Kapitalgesellschaften anhand der OHG, AG und KG vergleichen. Dies muss ich tun da ich über eine lange Zeit aus gesundheitstechnischen Gründen nicht anwesend war und habe von daher auch den Unterricht verpasst. Mein Lehrer war so nett und hat mir eine PowerPoint bereitgestellt an der ich lernen konnte und jetzt hab ich folgendes Problem ich bin grad bei der Gründung dort soll ich schreiben wie man sie gründet und mit wie vielen Gründern man sie gründet wie man eine OHG gründet konnte ich der PowerPoint entnehmen aber für AG und KG fehlt das leider :|
Also bei wie hab ich für die OHG jetzt das:
Im Außenverhältnis
-Geschäftsbeginn
-Eintragung ins HR (schriftlich & pers.)
Im Innenverhältnis
-Gesellschaftsvertrag

Hat jemand eine Ahnung was ich bei AG und KG schreiben könnte? Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus.
RonW

Re: Hilfe! Gründung einer AG

Beitragvon beabend am 07.05.2015, 14:46

Hey, das kannst du alles im Internet finden wenn du bei AG Gründung usw. suchst ^^ Fleißig sein und nach gucken und es dir einprägen musst du selbst.
beabend

Re: Hilfe! Gründung einer AG

Beitragvon uvis-beratung am 19.05.2015, 16:01

@ronW ...

.... gebe dir mal einen Erste-Hilfe-Tipp:

Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-393868418-4

Das Inhaltsverzeichnis findest Du unter www.uvis-verlag.de/uv5100.htm .

Ich denke hier findest Du recht viel, wass Du für deine Arbeiten gebrauchen kannst. Darfst gerne unter Angabe der Quelle auch zitieren und Passagen übernehmen.

Eine internationale Jury hatte 2008 im Rahmen eines Wettbewerbs in der Kategorie Wirtschaft & Recht in Österreich den Existenzgründerzyklus mit diesem Titel zum besten ausländischen Werk erklärt. Vielleicht hilft Dir das auch bei deinen Ausführungen. Würde mich im Gegenzug über eine Handout deines Beitrags freuen.

MfG Jürgen Arnold - Autor
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching