Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

perfekte Unternehmensfinanzierung selbst geplant
Unternehmensgründung mit System

GmbH oder erst eine UG, Stammkapital 13.000€

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.

GmbH oder erst eine UG, Stammkapital 13.000€

Beitragvon Benni90 am 29.08.2017, 20:20

Abend,

ich habe auf meinem Konto derzeit 13.000€, ich würde nun gerne eine Firma gründen und das Geld als Stammkapital verwenden, wäre es nun sinnvoll eine GmbH zu gründen oder erst eine UG (haftungsbeschränkt)?
Benni90

Re: GmbH oder erst eine UG, Stammkapital 13.000€

Beitragvon riese am 14.09.2017, 14:26

Hallo Benni,

was soll das für eine Firma sein und wieviel Geld musst Du da erst mal reinpumpen, bevor sie in der Lage ist, selbst Geld zu erwirtschaften. Nur Geld aufs Firmenkonto zu legen, ist Geldverschwendung.

Ich halte dieses starre Mindestkapital von 25.000,00 € ebenso für Quatsch wie diese Sonderregelung des §5a mit der UG. Stattdessen hätte es in §5 Abs. 1 GmbHG richtig lauten müssen "Das Stammkapital muss mindestens so hoch sein, dass daraus das benötigte Anlagevermögen beschafft und die Kosten der Ingangsetzung des Betriebes geleistet werden können." Anders ausgedrückt: Kreditaufnahmeverbot vor Betriebsaufnahme. 1 € - Gründungen wären dann ebensowenig möglich wie die Errichtung eines Großbetriebes mit 95% Fremdkapital. Ein starrer Betrag von 25.000,00 € - egal für welche Art von Betrieb - ist nicht sachgerecht.

Gruß
Rainer
riese

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl