USt als Kleinunternehmer rückwirkend abführen (müssen)

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

USt als Kleinunternehmer rückwirkend abführen (müssen)

Beitragvon microbie am 19.01.2010, 18:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Finanzamt:

Ich bin seit 2006 als freiberuflicher Grafiker selbständig und habe die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen. Im ersten Jahr habe ich unter 17.500 € Umsatz gemacht und im zweiten Jahr, also 2007 ebenfalls. Im Jahr 2008 habe ich die Grenze überschritten (ca. 20.000) und im vergangenen Jahr 2009 wieder weniger als 17.500 € umgesetzt. Die Kleinunternehmerregelung habe ich mir zuvor natürlich genau angeschaut, aber scheinbar falsch verstanden. Der Punkt, dass im jeweils folgenden Jahr 50.000 nicht überschritten werden dürfen, hat mich fälschlicherweise zu der Annahme gebracht, dass die Regelung weiterhin für mich bestehen bleibt und ich wie in den Jahren zuvor keine Mehrwertsteuer berechnet und auch keine Umsatzsteuervoranmeldung beim FA eingereicht.