Aufteilung eines Einzelunternehmens in mehrere Einzeluntern

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?
Antworten
NoSchu45
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2017, 23:24

Aufteilung eines Einzelunternehmens in mehrere Einzeluntern

Beitrag von NoSchu45 » 15.10.2017, 00:15

Hallo zusammen!

Ich betreibe ein Einzelunternehmen mit 8 PV-Anlagen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Bisher konnte ich EÜR machen, da mit Sonderabschreibungen ich jeweits unter 50.000,00 € Gewinn blieb. Ich werde aber in Zukunft darüber kommen, möchte aber weiterhin keine Bilanzierung machen, da ich die EÜR selber ausführen kann und mir so den Steuerberater erspare.

Meine Frage ist: Wie kann ich aus bisher einem Einzelunternehmen zwei oder gar mehrere Einzelunternehmen machen, da ja die Standorte der PV-Anlagen (Betriebsstätten) an unterschiedlichen Orten in Deutschland sich befinden. Ist dies möglich, und welches Prozedere ist dafür durchzuführen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus. :D

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Auflagen, Gesetze, Bürokratie“