Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Aufteilung eines Einzelunternehmens in mehrere Einzeluntern

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Aufteilung eines Einzelunternehmens in mehrere Einzeluntern

Beitragvon NoSchu45 am 15.10.2017, 00:15

Hallo zusammen!

Ich betreibe ein Einzelunternehmen mit 8 PV-Anlagen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Bisher konnte ich EÜR machen, da mit Sonderabschreibungen ich jeweits unter 50.000,00 € Gewinn blieb. Ich werde aber in Zukunft darüber kommen, möchte aber weiterhin keine Bilanzierung machen, da ich die EÜR selber ausführen kann und mir so den Steuerberater erspare.

Meine Frage ist: Wie kann ich aus bisher einem Einzelunternehmen zwei oder gar mehrere Einzelunternehmen machen, da ja die Standorte der PV-Anlagen (Betriebsstätten) an unterschiedlichen Orten in Deutschland sich befinden. Ist dies möglich, und welches Prozedere ist dafür durchzuführen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus. :D
NoSchu45

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie