Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Buchführung

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Buchführung

Beitragvon nightly am 05.12.2013, 22:39

Was muss ich eigentlich bezüglich gesetzlichen Anforderungen alles wegen der Buchführung beachten?
Ich versuche mich diesbezüglich gerade zu belesen, blicke aber bei den ganzen Fachbegriffen nicht wirklich durch. Kann mir wer helfen oder muss ich buchungssaetze.de?
nightly

Re: Buchführung

Beitragvon StartUP-Helfer am 06.12.2013, 15:47

Hallo,

mein Tipp ist wenn Du verpflichtet bist zu Bilanzieren das auch von einem Steuerberater machen zu lassen.
Wenn das Geld dafür Absolut nicht da ist, dann Frag einen Steuerberater ob er Dich dabei Unterstützen kann. So etwas gibt es oft für 30 - 50 Euro im Monat und das Geld sollte auch vorhanden sein.

Lieben Gruß,
Patrick
StartUP-Helfer

Beitragvon uvis-beratung am 23.12.2013, 21:23

@nightly...

... dafür gibt es einen Titel, - der heißt:

- Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-18-4

mehr muss ich dazu gar nicht mehr sagen, doch das Inhaltsverzeichnis findest Du unter uvis-verlag.de/uv5100.htm

Alles Gute, gutes Gelingen und ein besinnliches Weihnachtsfest

MfG Jürgen Arnold
uvis.de
uvis-beratung

Beitragvon ruffleman am 31.12.2013, 02:34

Falls Du das wirklich alleine machen willst, such Dir eine vernünftige Software, ist ein bischen Learning by Doing aber wenn es nicht gerade um eine Bilanz sondern EÜR geht, kommst Du damit gut über die Runden. Buchhaltung ist kein Hexenwerk.
ruffleman

Beitragvon ulrikegersten am 12.03.2014, 14:37

Zu welche Art der Buchführung verpflichtet bist, einfache oder doppelte Buchführung, ist von deinem Unternehmerstatus abhängig. Als Kleinunternehmer unterliegst du nur der Abgabeordnung und es reicht eine einnahme-Überschuss-Rechnung.
ulrikegersten

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie