Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Eventsaal - Welche Behörden und Genehmigungen?

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Eventsaal - Welche Behörden und Genehmigungen?

Beitragvon K.Nrw am 25.02.2015, 00:25



Guten Abend liebe förderland User und Mitleser,

Kurzes zu mir , mein Name is Karim, 23 Jahre jung und komme aus NRW.

Zu meiner Ausgangssituation : Mein Vater hat im Industrie Gebiet ein großes 5000qm Grundstück , wo wir ebenfalls unser Haus gebaut haben und ordentlich Platz zum Ausbau haben. Wir haben eine sehr gute Lage zur Autobahn und zur Innenstadt.
Spezialisiert hat er sich im Verkauf um Abgeschriebene Anlagen zur Straßenasphaltierung ins Ausland ( Export )

Ich habe mir überlegt eine Halle zu bauen, mit finanzieller unterstützung durch Familien einlagen und meinem erspaartem Kapital um eine Eventhalle zu eröffnen.

Idee soll sein : Diese Halle zu Feiern zu vermieten wie zb. ( Hochzeiten , Geburtstage , Betriebsfeiern von anderen unternehmen , Kulturfesten etc. pp ) Natürlich habe ich mir einpaar dinge schon durch den kopf gehen lassen, um die kosten und die einrichtung bzgl des businessplans frage ich nicht .

Warum ich hier die frage an experten stelle ist, welche genehmigungen ich brauche? Es wird alles immer mit terminen vermietet , mit Kaution , Aufpreisen durch opitionale Services &&&.

Habe mir überlegt, dass Alkohol und andere Getränke dann über ein partner getränkemarkt über kommission bestellbar sind . Sachen wie Musik durch einen Dj werden ebenfalls von mir angeboten.

Ich denke das ganze wird schon sehr gut laufen, da es hier im umkreis nichts gibt und ich Social Media und andere gute Marketing strategien nutzen werde um das ganze zu Hypen.


Wichtig ist halt nur wo ich mich wegen allen genehmigungen zu informieren habe und evtl einpaar tipps die ihr mir dazu geben könnt.


Mfg :mrgreen:
K.Nrw
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2015, 00:23

Re: Eventsaal - Welche Behörden und Genehmigungen?

Beitragvon PRinguin am 29.03.2015, 12:56

Hallo Karim,
da wirst du erst mal eine Baugenehmigung vom Bauordnungsamt benötigen. Eventuell mit Nutzungsänderungsantrag auf gewerbliche Nutzung.
Außerdem musst du die Auflagen für die Location beachten, die das zuständige Amt auferlegt (bei X Leuten benötigst du Y Toiletten, Z Notausgänge uvm.).

Für den Getränkeverkauf benötigst du eine Ausschankerlaubnis gemäß Gaststättengesetz. Für DJ und Musik musst du dich dann mit der GEMA auseinandersetzen. Je nach Event wirst du die Feuerwehr benötigen.

Dann muss das ganze natürlich als Gewerbe angemeldet werden.

Da kommt ganz schön viel Verwaltungsaufwand auf dich zu!

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Lennart von der PRinguin Agentur
PRinguin
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.03.2015, 12:02
Wohnort: Bamberg


Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer