Frage als Dienstleister zum Thema Verpackungsverordnung

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?
Antworten
posteragency

Frage als Dienstleister zum Thema Verpackungsverordnung

Beitrag von posteragency » 29.02.2016, 17:25

Also es ist ja nun so das jeder Händler dafür Sorge zu tragen hat, dass seine in Umlauf gebrachte Verpackung auch recycelt werden kann. Dazu muss der Händler seine Verpackung ja lizensieren lassen.

Jetzt aber meine Frage, ich bin mit meinem Geschäftsmodell nur Dienstleister. Heißt, ich biete in meinem Onlineshop Produkte an, die erst bei Bestellung des Kunden bei einem meiner Partner hergestellt und auch von diesem an den Kunden versendet werden.

Bin ich in diesem Fall auch dazu Verpflichtet die Verpackung lizensieren zu lassen oder bin ich aus der Nummer raus weil mein Partner ja diese schon lizensiert hat? Kann ja irgendwie nicht sein das Verpackungen zweifach lizensiert werden müssen.

Freue mich auf Antworten

Gruß
Thomas

KompaktDesign

Re: Frage als Dienstleister zum Thema Verpackungsverordnung

Beitrag von KompaktDesign » 02.03.2016, 10:43

Theoretisch
ist es so, dass der, der die Verpackung erstmals in der Verkehr bringt, für die Rücknahme zuständig ist und sich bei einem Dualen System beteiligen muss.

Praktisch
ist es so, dass Du als Händler in der Nachweispflicht bist. Das gilt für Verpackungen die Du als Händler selbst oder durch Dich beauftragte in Umlauf gebracht hast.

Von daher bist Du nur auf der sicheren Seite, wenn Du Dich selbst bei einem Dualen System anmeldest.

posteragency

Beitrag von posteragency » 02.03.2016, 13:57

Danke für die Antwort. Bedeutet praktisch aber auch das doppelt abkassiert wird oder verstehe ich da was falsch?

In der Praxis sieht das bei mir so aus:

Ich gebe bei einer großen Druckerei etwas in Auftrag. Diese hat ja nicht nur mich als Kunden sondern noch viele weitere Unternehmen. Diese Druckerei hat seine Verpackungsmaterialien lizensiert da es ja diese in Umlauf bringt. Wenn ich jetzt diese Verpackung auch lizensieren lasse, ist der Kuchen doch zweimal bezahlt?

Wenn das mal nicht typisch Deutsch ist

KompaktDesign

Beitrag von KompaktDesign » 02.03.2016, 21:05

Das siehst Du richtig.

Da Du als Dropshipper wohl auch Probleme haben dürfte die verwendeten Verpackungsmengen für die Lizenzierung anzugeben, gehen die Nerverein ja neben dem doppelten bezahlen noch weiter.. ;-)

Ich war mal so frei und habe Dir ein Statement von einem Anwalt zu diesem Thema raus gesucht: http://www.dropshipping.de/Verpackungsv ... izenz.html

posteragency

Beitrag von posteragency » 03.03.2016, 14:36

Danke für den Link, aber irgendwie fällt mir dazu nichts mehr ein.

Aber daran sieht mal mal wieder, dass man in Deutschland mit dem Thema DropShipping-Handel noch nicht so wirklich viel anfangen kann.

Was z.B. ist mit Werbeagenturen die bei einer Druckerei im Kundenauftrag Flyer drucken lassen und die Werbeagentur die Ware direkt von der Druckerei an den Endkunden liefern lässt?

Müssen sich Werbeagenturen auch dem Dualen System anschließen?

Dann müsste ja jeder Dienstleister der Ware über Dritte erstellen lässt und versendet sich dem Dualen System anschließen selbst wenn er im Vorfeld überhaupt nicht weiß was er so im Laufe eines Geschäftsjahres überhaupt in Umlauf bringt.

Wem ist dieser "Sch..." in dieser Form eingefallen. Bin mal gespannt wie oft gegen diese Geschichte noch geklagt wird.

Dann wäre da ja noch der Unterschied zwischen "Verkaufsverpackungen" und "Versandverpackung" zu klären.

Ware die ich über meine Druckereien versende ist ausschließlich verpackte Ware. Von einer Verkaufsverpackung kann hier nicht die Rede sein.

Das wird ja noch lustig. :roll:

KompaktDesign

Beitrag von KompaktDesign » 04.03.2016, 09:03

Es ist in vielen Bereichen so, dass es (besonders kleinen) Unternehmen nicht immer leicht gemacht wird.

Aber letztendlich kann man sich darüber ärgern wie man will - es ändert nichts.

Eine persönliche (und preiswerte) Empfehlung von mir:
http://www.baehr-verpackung.de/entsorgu ... ung_lizenz

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Auflagen, Gesetze, Bürokratie“