Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Herstellung eines Produkts - Berücksichtigung von Patenten?

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Herstellung eines Produkts - Berücksichtigung von Patenten?

Beitragvon Hauke2015 am 24.02.2015, 14:27

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und wende mich mit einer Frage an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar möchte ich nebenberuflich ein Produkt herstellen und dies über das Internet und lokale Shops verkaufen. Und zwar Fahrradtaschen, bzw. Gepäcktaschen für Fahrräder. Jetzt hat man mich auf die etwaige Verletzung von Patenten und Gebrauchsmustern hingewiesen und ich bin etwas verunsichert worden. Daher meine folgenden Fragen:

1) Sind solche alltäglichen Dinge wie zB Fahrradtaschen patentmäßig geschützt? Sprich jemand hat das Patent und niemand anders darf sowas herstellen und verkaufen?
2) Um meine Fahrradtaschen überhaupt loszuwerden und mich von der Maße abzuheben, stelle ich mir ein buntes und fetziges, funktionelles Design vor. Da stell ich mir die Frage ob es patentierte Gebrauchsmuster / Designs gibt. Ich will diese nicht übernehmen, aber durch Zufall wäre es ja denkbar das ich ähnlich / gleich designe wie irgendwer anders auch, der allerdings ein patentiertes Design darauf hat. Was dann? Eine Vorab-Recherche ob sowas bereits geschützt ist, finde ich nahezu unmöglich kompliziert.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank !
Hauke2015

Re: Herstellung eines Produkts - Berücksichtigung von Patent

Beitragvon uvis-beratung am 24.02.2015, 14:58

@haucke2015 ...

... wenn du beim Deutschen Patentamt recherchierst, wirst Du nach einer Weile herausbekommen, wie man entsprechende Geschmacksmuster auf vorhandenen Schutz prüfen kann und darüberhinaus vieles mehr
siehe bei http://www.dpma.de/

Du kannst Dir aber über den entsprechenden Leitfaden

Existenzgründung - Markteintritt & Wachstum - ISBN 978-3-93868401-6

ebenfalls das "Gewusst wie" in einer verbal gefälligeren und lesbareren Form aneignen. Darüber hinaus erfährst Du neben dem Umgang mit Patenten, Geschmacks- und Gebrauchsmustern, Wort- und Bildmarken, Kosten und Prozessen von der Anmeldung über die Eintragung viele weitere Tipps, die eben mit dem Eintritt eines Unternehmens oder Produktes im Markt verbunden sind. Das Inhaltsverzeichnis lässt sich via www.uvis-verlag.de/uv5100.htm finden.

Ich denke Du wirst sämtliche Antworten auf deine Fragen dort finden.

MfG Jürgen Arnold - Autor
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon Hauke2015 am 24.02.2015, 20:05

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Mir ist durchaus bewusst das es zu meinem Anliegen haufenweise Literatur gibt. Um diesen Weg grob zu umgehen und um eine erste Einschätzung zu erhalten würde ich mich daher über eine kurze Antwort auf meine Fragen sehr freuen.

Nochmals danke und Grüsse aus der Pfalz
Hauke2015

Beitragvon uvis-beratung am 02.03.2015, 14:43

@haucke ...

... na - alla, dann grüß mir die Palz und immer schöne Käschte und einen guten Schoppen Woi.

MfG Jürgen Arnold
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie