KU + Partner per Gewinnbeteiligung

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?
Antworten
SteffiS
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2014, 15:17

KU + Partner per Gewinnbeteiligung

Beitrag von SteffiS » 02.09.2014, 15:21

Hallo alle zusammen!

Ich bin Kleinunternehmerin und habe einen Onlineshop.
Ein Freund von mir ist freiberuflich tätig und würde gerne bei meinem Shop mit einsteigen und den Bereich Marketing / Vertrieb machen.

Das heißt, wir würden uns den Gewinn 50/50 teilen. Wie können wir dies nun rechtlich gesehen machen? Kann ich ihm als Kleinunternehmerin Gutschriften darüber ausstellen - oder er mir Rechnungen?
Und wie sollten diese aussehen?

Ich bleibe Besitzerin des Shops, aber er ist dann halt mein Geschäftspartner.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Gruß Steffi

KompaktDesign
Beiträge: 180
Registriert: 28.07.2014, 12:19
Wohnort: Pinneberg

Re: KU + Partner per Gewinnbeteiligung

Beitrag von KompaktDesign » 13.09.2014, 08:31

Ich würde eine GbR gründen und im Gesellschaftsvertrag die Besitzrechte festlegen.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Auflagen, Gesetze, Bürokratie“