Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Rechnung privat ausgestellt, und jetzt?

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Rechnung privat ausgestellt, und jetzt?

Beitragvon einheitswurzel am 03.12.2013, 18:13

Servus,

ich habe für meine UG im Sommer ein Gewinnspiel veranstaltet und den Hauptgewinn einfach im Mediamarkt eingekauft. Rechnung auf die Privatperson ausgestellt.

Kann ich dem Finanzamt irgendwie klar machen, dass ich das für die Firma gekauft habe?

Wie läuft soetwas?

Grüße, Chris
einheitswurzel

Re: Rechnung privat ausgestellt, und jetzt?

Beitragvon DirkKB am 05.12.2013, 21:02

Hallo,

ich meine sowas ist aufjedenfall möglich, wie das genau geht, weiß ich jetzt nicht, frag am besten deinen Steuerberater, der kann dir eine fachkundige Auskunft geben.
Ich würde dir einfach vorschlagen, diese Rechnung wie eine Geschäftsrechnung zu behandeln und auch so in der Erklärung zu kennzeichnen.
DirkKB

Re: Rechnung privat ausgestellt, und jetzt?

Beitragvon Ouragess am 05.04.2014, 15:28

Du könntest aber auch ins Geschäft gehen und die Rechnung abändern lassen. Eigentlich muss auf der Rechnung die Firma zu sehen sein. Bist du denn Geschäftsführer und das allein? Dann mach an die Rechnung das Gewinnspiel dran und auch den Nachweis, dass du den Artikel versendet hast.
Ouragess

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie