Selber Anmelden eines ersten Mitarbeiters - wie ?

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regn
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Selber Anmelden eines ersten Mitarbeiters - wie ?

Beitrag von regn » 17.09.2015, 23:02

Ich möchte einen Mitarbeiter einstellen (in der Gleitzone).

Die nötige Meldung zur Sozialversicherung kann ich ja mit SV-net machen - wie ich hier gefunden habe.
Aber was ist mit der Meldung fürs Finanzamt? Die wollen ja von mir den Lohnsteuerabzug haben. Geht das mit anmeldesteuer-online.de ?
Und wie erstelle ich die monatlichen Lohnabrechnungen, für die ich ja auch alle Abzüge ausrechnen muß? Als Kleinunternehmer muß ich ja auch die Umlage an die KV abführen. Wie erstelle ich eine Jahressteuerbescheinigung und am Ende eine Arbeitsbescheinigung?
vielen Dank

KompaktDesign
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Re: Selber Anmelden eines ersten Mitarbeiters - wie ?

Beitrag von KompaktDesign » 19.09.2015, 08:05

Lohnsteuer kannst Du mit Elster machen: https://www.elster.de/

regn
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Re: Selber Anmelden eines ersten Mitarbeiters - wie ?

Beitrag von regn » 19.09.2015, 20:15

"machen" -was heißt das? Anmeldung des AN? Lohnabrechnungen? Jahressteuerbescheinigung?

KompaktDesign
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Re: Selber Anmelden eines ersten Mitarbeiters - wie ?

Beitrag von KompaktDesign » 21.09.2015, 20:39

Was Lohststeuer angeht, kannst Du das komplett über Elster abwickeln.
Bei der Installation den Bereich "Elster für Arbeitgeber" mit installieren, dann hast Du eigentlich alle was Du brauchst.

Die monatliche Abrechnung kannst Du dann über Lohnsteuer-Anmeldung machen und nach Ablauf des Jahres die Lohnsteuerbescheinigung.
Die Erstanmeldung läuft (glaube ich) über ELStAM.
Voraussetzung (unabhängig davon womit Du die Übermittlung machst) ist eine Betriebsnummer, die Du vom Arbeitsamt erhälst.

Die Sozialversicherungsgeschichten kannst Du über SV-net machen und dann solltest Du eigentlich so weit komplett sein.

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