Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

SEPA Umstellung

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

SEPA Umstellung

Beitragvon schmittchen am 28.10.2013, 08:11

1. Februar 2014 ist Stichtag für die SEPA-Umstellung. Ab dann ist es nicht mehr möglich, die bisherigen Zahlungsverfahren bei Überweisungen und Lastschriften zu nutzen. Deshalb sollten Unternehmen die Übergangsphase nutzen, um zeitnah das neue SEPA-Zahlungsverfahren einzuführen.

SEPA gilt ja nur für Selbstständige oder muss ich bzgl. meines Privatkontos auch etwas beachten?
schmittchen

Re: SEPA Umstellung

Beitragvon HF Consult am 28.10.2013, 14:16

Hallo
soweit ich informiert bin gilt die SEPA fuer alle am Zahlungsverkehr teilnehmenden Parteien.
Muss aber dazu sagen, das eigentlich schon seit Jahren in vielen EU Laendern und auch weltweit so gearbeitet wird, nur DE sich sehr viel? Zeit gelassen hat auf diese Regeleung einzuschwenken

mfg Haiko
HF Consult

Beitragvon Aeline am 10.11.2013, 09:04

SEPA gillt für alle Bürger in Deutschland
Aeline

Beitragvon HerrMueller am 27.02.2014, 09:15

Privat Personen haben soviel ich weiß bis zum 1.2.2016 Zeit dann werden es die Banken alles automatisch umgesetzt haben.
HerrMueller

Beitragvon Ouragess am 05.04.2014, 15:07

Die SEPA-Umstellung ist für alle Menschen, die ein Konto haben. Ich finde es ehrlich gesagt Mist, denn die Kontonummer hatte ich im Kopf und war stolz drauf mir die merken zu können. Jetzt muss ich immer bei Überweisungen die lange Nummer eintippen. Das kostet mich viel Zeit und Nerven. Auf der anderen Seite soll das ja nun sicherer sein. Mal sehen wie lange.
Ouragess

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie