Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Set´s verkaufen

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Sets verkaufen

Beitragvon btl-asset am 12.09.2011, 18:01

Hallo,

leider bin ich mir nicht ganz sicher wohin meine Frage eigentlich gehört, mir kam es eher rechtlich vor.

Frage:
Grundsätzlich möchte ich wissen ob ich verschiedene Waren und Marken einkaufen kann und aus diesen ein "Komplett-Set" bilden darf oder ob es da z.B. rechtliche Vorgaben von den einzelnen Herstellern gibt, dass diese Erzeugnisse nicht zusammen mit bestimmten Sachen verkauft werden dürfen.

Viele Grüße und Dank im vorraus. :)
btl-asset

Re: Sets verkaufen

Beitragvon jannespohl am 07.05.2012, 08:08

Hallo,

du kannst heute alles mögliche zusammenstellen und als Paket verkaufen. Wer sollte etwas dagegen haben?

LG Jannes
jannespohl

Re: Sets verkaufen

Beitragvon uvis-beratung am 07.05.2012, 14:56

@btl-asset ...

... klingt zunächst einleuchtend, dass man kombinieren und als Package weiterverkaufen kann.
Es könnte darauf vielleicht ankommen, ob das Zusammenstellen nur ein mengenmäßiges Bundling ist oder ob aus verschiedenen Komponenten neue Produkte entstehen.

Bei letzterem ist Vorsicht angesagt, denn dann müsstest Du dich mit den Themen Produkthaftung, Inverkehrbringen und sonstigen Verträglichkeiten auseinandersetzen.

Also so ohne weitere zusammenbringen geht nicht generell.

MfG Jürgen Arnold
uvis.de -
uvis-beratung

Re: Set´s verkaufen

Beitragvon imikanwar am 03.12.2013, 13:09

Nehm mal Kontakt zum DPMA auf. Auf deren Seite, wirst Du einige hilfreiche Infos bekommen. Die werden dir helfen können. Ansonsten mal einen Patentanwalt kontaktieren.
imikanwar

Re: Set´s verkaufen

Beitragvon Ouragess am 05.04.2014, 15:32

In Präsentkörben sind doch auch unterschiedliche Produkte zusammen gestellt. Du musst die Namen beibehalten und darfst nicht einfach ein selbst entworfenes Etikett auf die waren kleben. Aber sonst, dürfte es keine Probleme geben.
Ouragess

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie