Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Versteckte Kosten

Alles über den Wahnsinn im Geschäft. Unnötige Kosten, Gesetze über Gesetze, Papierkrieg etc. Was tun?

Versteckte Kosten

Beitragvon Customized am 04.11.2015, 20:03

Hallo zusammen,

ich bin Vollzeit bei einer Firma angestellt und hab seit fast drei Jahren schon eine Selbstständigkeit als Freelancer angemeldet. Nun möchte ich, voraussichtlich zum Jahreswechsel, noch ein Kleingewerbe anmelden (Reparaturen von Lederwaren plus eigene Anfertigungen).

Habe mich zwar schon mit einigen Dingen beschäftigt, aber viel weiß ich halt doch noch nicht. Zum Beispiel sagte mir ein bekannter Selbstständiger, dass jeder Gewerbetreibende für Gewerbemüll bezahlen muss - auch wenn er gar keinen Müll hat/produziert. Ebenso würde es sich mit der GEZ verhalten, die auf jeden Fall bezahlt werden müsste.

Nun fragte ich mich, welche "Kleinigkeiten" denn noch auftauchen, von denen man sonst nichts erfährt, die aber auf jeden Fall berappt werden müssen?
Customized

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie