Arbeitgeber gibt Dresscode vor, das Absetzen der Kosten

Alles was Start-Ups, Gründer, Selbständige, Freiberufler bewegt.
Antworten
ZickZack2

Arbeitgeber gibt Dresscode vor, das Absetzen der Kosten

Beitrag von ZickZack2 » 14.08.2019, 18:41

Hallo, ich habe eine GmbH wo ich alleine bin und als Software Entwickler (Freelancer) tätig bin.
Ich selbst habe mit meiner GmbH ein Vertrag, wo auch ich mein eigenes Gehalt definiert habe. In diesem Vertrag ist jetzt auch definiert das ein Dresscode zu folgen sei. Heist Hemd & Krawatte.

Darf ich jetzt Hemden, Anzüge und deren Wäsche Absetzen?

Wieso mache ich das?
Einer meiner Kunden erwartet Tatsächlich das man mit Hemd und Anzughose dort erscheint. Und zum Werben neuer Kunde ziehe ich mich eh immer "schick" an. Also wie jeder Geschäftsführer frage ich mich, darf ich es so absetzen?

Besten Dank
ZickZack

geraldine3

Re: Arbeitgeber gibt Dresscode vor, das Absetzen der Kosten

Beitrag von geraldine3 » 09.06.2020, 10:58

Mir persönlich gefällt die Kleiderordnung für die Arbeit, sie unterscheidet Ihre Freizeit von der Arbeitszeit

wiesoauchnicht

Beitrag von wiesoauchnicht » 16.06.2020, 11:44

Ja tatsächlich darfst du diese Klamotten dann absetzen. Lg

Lerimeta

Beitrag von Lerimeta » 18.06.2020, 12:22

Es ist nur Arbeitskleidung absetzbar, die nicht außerhalb der Arbeit getragen werden kann (Uniformen etc). Hemd und Krawatte gehört dabei nicht zur Arbeitskleidung, könnte aber denke ich als Aufwand für Bewerbungen etc. geltend gemacht werden.

Kat237

Beitrag von Kat237 » 29.07.2020, 09:34

Du darfst Arbeitsklamotten jeder Art absetzen. Finde es auch toll, wenn es extra Arbeitsklamotten gibt.

Pharus

Beitrag von Pharus » 15.08.2020, 19:18

Hemd und Krawatte können nicht als Arbeitskleidung geltend gemacht werden. Nur Kleidung die nur für diese Tätigkeit ist, kann angesetzt werden.
Alle anderen nur mir dem Pauschalbeitrag von 110€ für Privatpersonen.