Geschäftsführergehalt im Handwerk

Alles was Start-Ups, Gründer, Selbständige, Freiberufler bewegt.
Antworten
MeisterEder

Geschäftsführergehalt im Handwerk

Beitrag von MeisterEder » 24.07.2020, 17:52

Guten Tag,

ich hoffe das Thema passt in diese Rubrik.

Ich habe ein Angebot bekommen, als Geschäftsführer für ein Handwerksunternehmen mit 10-15 Mitarbeitern
tätig zu sein. Ich persönlich bin mitte 30 Jahre, Handwerksmeister, mit 20 Jahren Berufserfahrung und davon
5 Jahre Berufserfahrung in leitender Tätigkeit, sowie Einkauf, Verkauf, Kalkulation, Auftragsakquise und Durchführung.

Die 5 Jahre Berufserfahrung in leitender Tätigkeit erhielt ich in dem Betrieb, welches mir das Angebot unterbreitete.
Mein Wochenarbeitspensum beläuft sich auf 50-60 Std. die Woche. Wobei ich, wenn ich das so sagen darf, nie die Bezahlung
der Überstunden eingefordert habe und diese auch nicht vergütet worden sind, aber ich denke der Fleiß hat sich ausgezahlt,
da ich das Angebot zum GF bekommen habe.

In dem Vertrag steht folgendes:

-Zitat Anfang-

(1) Der Geschäftsführer erhält für seine Tätigkeit ein festes Monatsgehalt von 4.600,00 EUR brutto, das jeweils am Monatsletzten zu zahlen ist.

(2) Als sonstige Leistung erhält der Geschäftsführer:

a. eine Weihnachtsgratifikation in Höhe eines Monatsgehaltes nach Abs. 1. Die Gratifikation wird mit dem Dezembergehalt ausbezahlt. Bei einer Beendigung des Dienstvertrages während des Kalenderjahres wird eine Gratifikation nicht geschuldet.

(3) Eine Vergütung von Überstunden, Sonn-, und Feiertags- und sonstiger Mehrarbeit erfolgt nicht.

§ 4 Arbeitszeit

Der Geschäftsführer ist an eine bestimmte Arbeitszeit nicht gebunden. Die Arbeitszeit richtet sich vielmehr nach den betrieblichen Erfordernissen und ist vom Geschäftsführer frei und eigenverantwortlich zu gestalten.

-Zitat Ende-

Ich weiß einfach nicht ob dies angemessen ist, ich kann weder mit Kollegen darüber sprechen noch mit Bekannten, da ich niemanden kenne