Keinen Förderkredit (KfW) mit Mietvertrag.....

Alles was Start-Ups, Gründer, Selbständige, Freiberufler bewegt.
Antworten
Hands
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 06:18

Keinen Förderkredit (KfW) mit Mietvertrag.....

Beitrag von Hands » 20.05.2020, 06:34

Hallo!
Bin gerade dabei meinen Businessplan abzuarbeiten. Eine Bank hat den Vorentwurf schon ansehen dürfen. Da ich noch keinen Mietvertrag für eine Praxis habe, konnte ich nur Durchschnittswerte von Düsseldorf eintragen. Der Sachbearbeiter meinte er brauche genaueres. Am Besten einen Mietvertrag.
Nun, bin ich auch dabei einen Förderkredit zu beantragen. Diesen kann ich nur stellen wenn ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben habe.
Ich habe jetzt folgende E-Mail an zwei mögliche Anbieter für Praxisräume geschrieben. Siehe unten. Keine Antwort bekommen.

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung? Und könnte mir ein paar Tipps geben?

Bleibt gesund!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde mich in den kommenden Monaten als medizinischer Masseur und Lymphdrainagentherapeut in Düsseldorf selbstständig machen. Hierfür suche ich geeignete Räumlichkeiten.Um einen Förderkredit zu beantragen benötige ich für dieses Projekt einen (noch) nicht unterschriebenen "blanko Mietvertrag" mit eingetragenen Kosten. Für die Kalkulation und Genehmigung sind genaue Zahlen notwendig. Wenn ich vor der Prüfung des Antrags (Förderkredit der KfW) einen Mietvertrag unterschreibe, verliere ich meinen Anspruch darauf.
Nach Antragsstellung kann es bis zu 8 Wochen bis zur Beantwortung dauern.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe würde ich mich über einen Besichtigungstermin freuen.

Jaquemot
Beiträge: 291
Registriert: 22.06.2009, 11:32
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Keinen Förderkredit (KfW) mit Mietvertrag.....

Beitrag von Jaquemot » 15.07.2020, 23:08

Es ist für den Förderkredit z.B. KfW-Startgeld i.d.R. unschädlich, wenn ein Mietvertrag schon unterschrieben ist. Besser ist es aber für die Erfolgsaussicht, sich ein Objekt anzuschauen, das passen könnte und zumindestens für genau diesen Standort schon mal einen MietvertragsENTWURF vorzulegen. Das macht es dem Banker leichter, die konkreten Aussichten einzuschätzen. Eine Praxis in der Peripherie oder auf dem Land braucht doch auch ein anderes Marketing als eine Praxis in der Stadtmitte, wo der Einzugsbereich viel erfolgsträchtiger ist. DAS sind die entscheidenden Faktoren für die Standortwahl und damit auch für den Businessplan.

Hands
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 06:18

Re: Keinen Förderkredit (KfW) mit Mietvertrag.....

Beitrag von Hands » 20.07.2020, 07:41

Vielen Dank!!

Antworten

Zurück zu „Austausch, Erfahrungen & Small Talk“