Set-Up Kosten & laufende Kosten GmbH Gründung

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VVeasel
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Set-Up Kosten & laufende Kosten GmbH Gründung

Beitrag von VVeasel » 10.01.2020, 11:00

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr mir in der finanziellen Planung etwas helfen könnt.

Set-Up Kosten:
Ich habe gelesen, dass ich so ca. mit 3.000 € für Notar etc. für die Gründung planen kann. Passt das?
Muss ich weitere Kosten für die Gründung einplanen?

Zur GmbH Gründung benötige ich ja 25.000 €. Kann ich diese auch bereits für Investitionen verwenden, oder darf ich das Stammkapital nicht anrühren?
Wenn ich bereits Ausgaben VOR der Gründung habe, darf ich die trotzdem als Kosten in die GmbH einbringen? Kann ich eine Beratung als Kosten ansetzen, auch wenn diese vor der Gründung stattgefunden hat? Gibt es eine Bezuschussung für Gründungsberatung (z.B. von KfW)?

Laufende Kosten (vom Businessmodel unabhängig):
Hier plane ich mit:
Steuerberater: 1.000 p.a.

Gibt es weitere Kosten, die ich einplanen muss? (Keine BGA o.Ä.)

Ich danke im Voraus :)

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