GbR Konto trotz Schufa?

Darlehen, Kreditlinien, Kontokorrent, Geschäftskonto, Bankverhalten, Finanzkrise und Kreditkrise.
Antworten
claudiak
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2008, 12:18

GbR Konto trotz Schufa?

Beitrag von claudiak » 07.07.2008, 12:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin selbstständig und habe das Unternehmen nun in eine GbR umgewandelt.

Das Geschäft läuft sehr gut daher ist dies der richtige Schritt gewesen.

Das Problem ist jedoch folgendes:

Wir möchten nun ein gemeinsames Geschäftskonto eröffnen für die Firma jedoch habe ich aus früherer Zeit eine sehr schlechte Schufa, davon weiss mein Geschäftspartner jedoch nichts.

Was kann ich nun machen?? Schaut die Bank auch bei einem Geschäftskonto in die Schufa? Ist es Pflicht das bei beiden Gesellschaftern eine Auskunft geholt wird?

Der andere Gesellschafter hat eine einwandfreie Schufa.

Viele Grüße
Claudia

matam
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2006, 14:44

Re: GbR Konto trotz Schufa?

Beitrag von matam » 07.07.2008, 12:57

Hallo Claudia,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Banken immer eine Schufa-Auskunft einholen... vielleicht ist es am besten mit dem zuständigen Berater vorher zu sprechen? Eventuell kannst du eine Auskunft auch umgehen, wenn du ein reines Guthaben-Konto eröffnest?!
VIel Grüße

Matam

Susanne F.
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2006, 15:37

Re: GbR Konto trotz Schufa?

Beitrag von Susanne F. » 08.07.2008, 09:37

Hallo Claudia,

vielleicht solltest du erst einmal gegenüber deinem Geschäftspartner die Karten auf den Tisch legen - sonst kann das schnell nach hinten los gehen, wenn er das auf einem anderen Weg erfährt. Das sieht sehr unseriös aus und würde mir als Geschhäftspartner zu denken geben ...

Gruß
Susi

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Banken und Kreditinstitute“