Kfw Startgeld - Autofinanzierung?

Darlehen, Kreditlinien, Kontokorrent, Geschäftskonto, Bankverhalten, Finanzkrise und Kreditkrise.
Antworten
Tribun
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2014, 01:32

Kfw Startgeld - Autofinanzierung?

Beitrag von Tribun » 25.05.2014, 19:16

Ich interessiere mich für das Startgeld der Kfw und habe gesehen, dass auch mit dem Kredit auch der Erwerb eines Firmenwagens möglich ist. Ich plane die Gründung eines professionellen Nachhilfeinstituts, das Seminare für Studenten und Akademiker anbietet (s. meine anderen Threads).

Jetzt ist die Frage, was mit "Firmenfahrzeug" gemeint ist. Direkt zum Arbeiten benötige ich keinen Fahrzeug, sondern um von meinem Wohnort zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen. Da ich gerade mein Studium beendet habe, verfüge ich leider auch nicht mehr über das schöne Semesterticket. ÖPNV wäre recht teuer, da es sich um zwei verschiedene VErkehrsverbünde handelt (hab mich für ein Abo bereits erkundigt). Da ich sonst nicht viel Investitionen für mein Vorhaben benötige, könnte ich mir vorstellen, den Antrag für rund 20.000 EUR zu stellen, wobei ich dann 5.000-10.000 Eur für einen Gebrauchtwagen zur Verfügung hätte, um adäquat zu meinem neu geschaffenen Arbeitsplatz zu gelangen. Würde dies auch als Firmenwagen durchgehen?

Camingo
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2014, 09:42

Re: Kfw Startgeld - Autofinanzierung?

Beitrag von Camingo » 26.05.2014, 10:32

Wo genau hast Du die Info her?
Die private Nutzung von einem Firmenwagen fällt unter die Kategorie "geldwerten Vorteil", so weit ich weiß. Am besten nochmal mal schauen, ob sich eine Anschaffung auch wirklich lohnt.

Tribun
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2014, 01:32

Re: Kfw Startgeld - Autofinanzierung?

Beitrag von Tribun » 26.05.2014, 14:42

Bei der kfw steht bei "was gefördert wird" - "firmenwagen". Jetzt ist die Frage, was genau damit gemeint ist und ob mein Zweck darunter auch fallen würde oder ob die Definition enger gefasst ist.

BananaJoe
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2014, 11:14

Re: Kfw Startgeld - Autofinanzierung?

Beitrag von BananaJoe » 26.05.2014, 19:41

Die KFW hat doch Spezialdarlehen für Umweltschonende Investionen, dazu gehören
ja z.B Biodiesel/Autogas Autos.

Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die KFW den Kauf von Altautos fördert. Die meinen garantiert Neu-Firmenfahrzeuge.

Am besten Mal einen Gründungscoach fragen, die sind Spezialisten.

Steuerliche Aspekte sicn auch nicht zu verachten, hier braucht man einen guten
Steuerberater.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Banken und Kreditinstitute“