Kredit Chance

Darlehen, Kreditlinien, Kontokorrent, Geschäftskonto, Bankverhalten, Finanzkrise und Kreditkrise.
Antworten
Talket

Kredit Chance

Beitrag von Talket » 06.01.2014, 12:27

Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und ich wollte mir ein Kredit in Höhe von 3,500.000€ beantragen.
Das Geld brauch ich für den Kauf eines Onlineshops was einer der bekanntesten ist und sehr gute Umsätze erzielt.
Sicherheiten habe ich leider nicht nur die eine dass der Onlineshop sehr gute Umsätze erzielt
( 8mio€ im Jahr )
Wohne noch bei meiner Mutter und mache grade mein Realabschluss nach.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten ein Kredit zu bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen
Talket

mgb-consulting

Re: Kredit Chance

Beitrag von mgb-consulting » 06.01.2014, 13:38

Hallo ...

3,5 Mio. € mit 20 Jahren, fehlender Ausbildung und ohne Sicherheiten?

Die höchste Wahrscheinlichkeit das Geld zu erhalten ist Lotto spielen, da liegen die Chancen bei nur 1:140,000,000 und somit um ein Vielfaches höher als bei allen Banken.

MfG
mgb-consulting

Talket

Beitrag von Talket » 06.01.2014, 14:07

Und wieso hat er ein Kredit bekommen, er hat 3 Firmen gegründet ohne Sicherheit.
Lies dir mal den 2ten post durch !

gutefrage.net/frage/existenzgruendung--

Ich zitiere:

Ich besitze zwei Firmen und in meinem Leben schon drei gegründet. Auch wir haben ohne Eigenkapital u. ohne Sicherheiten angefangen.
Es ist möglich ohne Eigenkapital eine Firma zu gründen und ein Kredit von 150T€ - 200T€ zu bekommen oder auch mehr. Es kommt auf den Buisenessplan und auf die eigene Überzeugungskraft an.

Kenmoto

Beitrag von Kenmoto » 06.01.2014, 14:33

Leider kann ich mir kaum vorstellen, dass dir irgendeine bank ein solches darlehen gewähren wird. Einzige Möglichkeit wäre es einen Bürgen für den Kredit zu finden, wobei das auch keine 100 % Aussicht auf Erfolg hat oder dir das geld von Jemanden aus der Familie zu leihen. Du bist einfach noch zu jung und für die Banken einfach nicht Kreditwürdig.

mgb-consulting

Beitrag von mgb-consulting » 06.01.2014, 14:39

Hallo ...

wer auch immer die Antwort geschrieben hat... der Kredit wurde vor vielen Jahren beantragt, noch zu DM-Zeiten.

Damals boomte die Wirtschaft und die Banken haben wie verrückt Geld verteilt, um den Geschäftskundenstamm auszubauen... diese Zeiten sind längst vorbei.

Sie haben keine abgeschlossene Ausbildung, keine Sicherheiten und die Geschäftsidee ist nicht Ihre Idee, vielleicht verstehen Sie das Geschäftsmodell nicht einmal vollumfänglich, man wird es zumindest unterstellen.

Sie können gerne weiter träumen, das ist auch gut so, um sich weiter zu entwickeln. Aber Ihre Vorstellung einen Kredit in dieser Höhe und unter diesen Voraussetzungen zu erhalten ist völlig unrealistisch.

MfG
mgb-consulting

Matrexx

Beitrag von Matrexx » 06.01.2014, 14:56

Hallo,
der Umsatz von 8 Mio klingt zwar auch gut, aber man sollte viel mehr wert legen auf:

- aussagekräftige Bilanzen (vom Steuerbüro)
- Gewinn der letzten 3 Jahre
- gibt es die Lieferanten-Adressen zum Shop dazu?
- können die Lieferantenkonditionen mit übernommen werden etc.?

Umsatz ist nicht Gewinn und wer Geld verleiht, den interessiert der Gewinn wohl auch mehr als der Umsatz - egal ob Bank oder Kredithai.

8 Mio Umsatz klingt gut, aber es bringt nix, wenn der Gewinn im Jahr bei 100.000 € liegt.

Gruß Dirk

Talket hat geschrieben:Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und ich wollte mir ein Kredit in Höhe von 3,500.000€ beantragen.
Das Geld brauch ich für den Kauf eines Onlineshops was einer der bekanntesten ist und sehr gute Umsätze erzielt.
Sicherheiten habe ich leider nicht nur die eine dass der Onlineshop sehr gute Umsätze erzielt
( 8mio€ im Jahr )

Mit freundlichen Grüßen
Talket

Talket

Beitrag von Talket » 06.01.2014, 16:20

Matrexx hat geschrieben:Hallo,
der Umsatz von 8 Mio klingt zwar auch gut, aber man sollte viel mehr wert legen auf:

- aussagekräftige Bilanzen (vom Steuerbüro)
- Gewinn der letzten 3 Jahre
- gibt es die Lieferanten-Adressen zum Shop dazu?
- können die Lieferantenkonditionen mit übernommen werden etc.?

Umsatz ist nicht Gewinn und wer Geld verleiht, den interessiert der Gewinn wohl auch mehr als der Umsatz - egal ob Bank oder Kredithai.

8 Mio Umsatz klingt gut, aber es bringt nix, wenn der Gewinn im Jahr bei 100.000 € liegt.

Gruß Dirk

Talket hat geschrieben:Hallo,
( 8mio€ im Jahr )

Mit freundlichen Grüßen
Talket
Was wenn alles passt was Sie mir da aufgelistet haben, hätte ich dann eine Chance ?
Der Rohertrag liegt bei 25% was 2.000.000€ wären bei einem Umsatz von 8.000.000€
Ich besitze das nötige Know How für einen online Shop da ist nichts schwer dran....

Matrexx

Beitrag von Matrexx » 06.01.2014, 16:30

Talket hat geschrieben: Was wenn alles passt der Rohertrag liegt bei 25% was 2.000.000€ wären bei einem Umsatz von 8.000.000€
Davon träumen 95% aller Shopinahber :)
Wenn ein Shop 2 Mio Reingewinn erwirtschaftet und er nur "3.5 Mio" kosten soll, dann stimmt etwas nicht außer der Verkäufer ist stutze dumm. So etwas würde man nie unter 6 Mio oder 8 Mio veräußern.

Talket hat geschrieben: Ich besitze das nötige Know How für einen online Shop
Das streitet ja auch Niemand ab, aber mit 20 Jahren kaum vorstellbar (sorry)
Talket hat geschrieben:da ist nichts schwer dran....
Da hängt wohl weit mehr dran, was Du Dir vorstellen kannst. Sorry, aber alleine an der Aussage scheint man zu ahnen, dass Du nicht das hast, was Du hier vorgibst oder gerne haben möchtest.

Ich bin seit über 10 Jahren im Onlinehandel tätig, habe schon so einige Shops aufgebaut und so manchen gut gehenden Shop auch gehen sehen - ich glaube behaupten zu könne, dass ich etwas von der Materoie verstehe :)

Talket

Beitrag von Talket » 06.01.2014, 16:35

Matrexx hat geschrieben:
Talket hat geschrieben: Was wenn alles passt der Rohertrag liegt bei 25% was 2.000.000€ wären bei einem Umsatz von 8.000.000€
Davon träumen 95% aller Shopinahber :)
Wenn ein Shop 2 Mio Reingewinn erwirtschaftet und er nur "3.5 Mio" kosten soll, dann stimmt etwas nicht außer der Verkäufer ist stutze dumm. So etwas würde man nie unter 6 Mio oder 8 Mio veräußern.

Talket hat geschrieben: Ich besitze das nötige Know How für einen online Shop
Das streitet ja auch Niemand ab, aber mit 20 Jahren kaum vorstellbar (sorry)
Talket hat geschrieben:da ist nichts schwer dran....
Da hängt wohl weit mehr dran, was Du Dir vorstellen kannst. Sorry, aber alleine an der Aussage scheint man zu ahnen, dass Du nicht das hast, was Du hier vorgibst oder gerne haben möchtest.

Ich bin seit über 10 Jahren im Onlinehandel tätig, habe schon so einige Shops aufgebaut und so manchen gut gehenden Shop auch gehen sehen - ich glaube behaupten zu könne, dass ich etwas von der Materoie verstehe :)
Ich hab die Dokumente und Umsätze des Shops zugeschickt bekommen und die 25% ist keine Traumzahl sondern real, schließlich ist es einer der größten und bekanntesten Shops in Deutschland.
Außerdem war nie die Rede von einem Reingewinn sondern Rohertrag und von den 25% bezahle ich die Arbeiter und Steuern.

Naja wir kommen von Thema ab, ich werde mich mal mit meiner Hausbank zusammen setzten.

Lg

Matrexx

Beitrag von Matrexx » 06.01.2014, 17:28

War nicht böse gemeint, was ich sagte :)

Wenn die Zahlen stimmen, also der Shop hieb & stichfest nachweislich über die letzten zB. 3 Jahre den Rohertrag (also den Deckungsbeitrag) von 2 Mio pro Jahr erwirtschaftet hat - dann würde mich mal die BWA interessieren, wo ja Löhne, Miete, Nebenkosten etc. auch berücksichtigt werden.

Rohgewinn oder Deckungsbeitrag ist ja meist nur:
Umsatz minus EK, Versandkosten & Steuer

Gruß Dirk

StartUP-Helfer

Beitrag von StartUP-Helfer » 07.01.2014, 08:05

Hallo,

wofür gibt es den ROI?
Ist dieser bei 3-5 Jahren wäre es doch eine brauchbare Anlage.
Ist dieser darüber ist es wohl sehr unbrauchbar.
Ist dieser bei 1-2 Jahren hätte sich ein großes Unternehmen sich diesen Shop bereits Ermächtigt.
Das Problem was ich hier sehe ist nicht nur Fehlende Sicherheit sondern mehr
die Fehlende Erfahrung des Antragstellers.
Eine Finanzierung in dem Fall ist unwahrscheinlich.

Was mich bereits wundert ist das der Betreiber des Onlineshops überhaupt Daten raus gibt,
ohne die Kreditwürdigkeit geprüft zu haben.

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen
BASE3.de

Verito

Beitrag von Verito » 07.01.2014, 08:57

Der Threadersteller hat 3 (!) Unternehmen mit 20 (!) Jahren gegründet und frägt hier nach Kreditmöglichkeiten? Sollte doch genug Erfahrung haben, Geld aufzutreiben.

Talket

Beitrag von Talket » 07.01.2014, 10:14

Verito hat geschrieben:Der Threadersteller hat 3 (!) Unternehmen mit 20 (!) Jahren gegründet und frägt hier nach Kreditmöglichkeiten? Sollte doch genug Erfahrung haben, Geld aufzutreiben.
Keine Sorge die Schule fängt ja wieder morgen an, da kannste schon weiter lesen lernen !

Wieso ziehst du dir Sachen ausm Arsch die nicht stimmen ?
Wo habe ich geschrieben das ich 3 Unternehmen mit 20 habe.... Man man man

Talket

Beitrag von Talket » 07.01.2014, 10:16

[quote="StartUP-Helfer"]Hallo,

wofür gibt es den ROI?
Ist dieser bei 1-2 Jahren hätte sich ein großes Unternehmen sich diesen Shop bereits Ermächtigt.

Was mich bereits wundert ist das der Betreiber des Onlineshops überhaupt Daten raus gibt,

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen
BASE3.de

Warum ist es sehr unbrauchbar wenn es über 5 Jahre sind ?
Wenn die Umsätze jährlich steigen finde ich ein Unternehmen nicht unbrauchbar..

StartUP-Helfer

Beitrag von StartUP-Helfer » 07.01.2014, 17:08

Talket hat geschrieben:
StartUP-Helfer hat geschrieben:Hallo,

wofür gibt es den ROI?

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen
BASE3.de

Erst einmal liegt der Durchschnittliche Verkaufswert eines Unternehmens bei einem Jahresumsatz (nicht Jahresgewinns). Bedeutet wenn es der Firma gut geht, 8.000.000,00 Euro.
3.500.000,- Euro empfinde ich wenig.

ROI = (Gewinn/Umsatz)*100
2000000/8000000 = 0,25 * 100 = 25% = 4 Jahre = Gut.

Große Konzerne gehen mit einem ROI erst bei unter 3 Jahren ins Rennen, das ist sehr gut.

Im Handel gilt alles über 10% als Ziel im Groben.
Jedoch ist der Handel im Onlineversand extrem schnell lebig,
daher haben wir gelernt Faustformel: 20%, entspricht 5 Jahre.

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen

Talket

Beitrag von Talket » 07.01.2014, 21:37

StartUP-Helfer hat geschrieben:
Talket hat geschrieben:
StartUP-Helfer hat geschrieben:Hallo,

wofür gibt es den ROI?

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen
BASE3.de

Erst einmal liegt der Durchschnittliche Verkaufswert eines Unternehmens bei einem Jahresumsatz (nicht Jahresgewinns). Bedeutet wenn es der Firma gut geht, 8.000.000,00 Euro.
3.500.000,- Euro empfinde ich wenig.

ROI = (Gewinn/Umsatz)*100
2000000/8000000 = 0,25 * 100 = 25% = 4 Jahre = Gut.

Große Konzerne gehen mit einem ROI erst bei unter 3 Jahren ins Rennen, das ist sehr gut.

Im Handel gilt alles über 10% als Ziel im Groben.
Jedoch ist der Handel im Onlineversand extrem schnell lebig,
daher haben wir gelernt Faustformel: 20%, entspricht 5 Jahre.

Lieben Gruß,
Patrick von Hagen
Danke für die Info, ich hab dir mal eine Private Nachricht geschickt.

Lg

karin27

Beitrag von karin27 » 10.01.2014, 03:12

So einen Kredit gibt dir niemand, zumal ich die Geschichte mit dem Shop nicht glaube da er für seinen Umsatz viel zu billig wäre. Keiner ist so verrückt und verschenkt so ein Ding....

heribert

Beitrag von heribert » 23.02.2014, 19:03

Also ich sehe deine Chancen - falls denn deine Geschichte so stimmen sollte - auch nicht wirklich besonders gut. Falls du es dennoch probieren möchtest, kannst du ja mal unter kredit-vergleich.de/kredit_4000.htm einfach die günstigsten Angebote durchgehen und bei den Instituten nachfragen, ob sie dir denn einen Kredit gewähren würden.

Im Normalfall würde ich deine Chancen so zwischen 5-10% einschätzen. Dennoch alles Gute.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Banken und Kreditinstitute“