Nach 2,5 Jahren immer noch keine Finanzierung durch Sparkass

Darlehen, Kreditlinien, Kontokorrent, Geschäftskonto, Bankverhalten, Finanzkrise und Kreditkrise.
Antworten
Minimom

Nach 2,5 Jahren immer noch keine Finanzierung durch Sparkass

Beitrag von Minimom » 22.05.2008, 11:43

Hallo an Alle,
ich möchte gerne meinen Fall schildern und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte.

Ich bin seit 01/06 selbstständig im Online-Handel.
Schon im Dezember 05, also vor Gründung, hatte ich ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter bei der örtlichen Sparkasse, der mir "nur" einen Kontokorrent i.H.v. 3000 Euro anbieten konnte, da er meine Geschäftsidee nicht nachvollziehen konnte und für ihn der Erfolg nicht direkt greifbar war. Hatte damals einen ausgearbeiteten Business Plan, Rentab.vorschau & Liquiditätsvorsch. vom Steuerberater. Ein Existenzgründungsberatungs-Bericht mit guter Einschätzung lag der SPK auch vor. Benötigter Betrag waren 10.000 Euro zur Anschaffung eines Warenlagers.
Er bot mir an, das Geschäft auf längeren Zeitraum zu beobachten und nach ein paar Monaten eine "vernünftige" Finanzierung dafür zu finden. Dieses Angebot habe ich aufgrund von Zeitmangel bei der Gründung angenommen und ich willigte ein, mein Geschäft vorläufig auf einem 3000 Euro Kontokorrent zu finanzieren.
Internetauftritt, Werbung, etc. konnte ich alles selber machen, da ich in diesem Beruf bereits eine Ausbildung habe. Dadurch habe ich natürlich auch nochmal einen großen Betrag gespart.
Leider hat sich in dieser Zeit die Zuständigkeit des Sachbearbeiters geändert, so war diese mündl. Absprache natürlich im Nirvana verschollen. Er selbst war auch nicht mehr im Hause angestellt.