Kredit nehmen?

Grundwissen, Allgemeines, Infos, Tipps und Antworten. Finanzierungsprobleme und Finanzplanung.
Antworten
wamtar
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 12:58

Kredit nehmen?

Beitrag von wamtar » 15.05.2017, 15:28

Hallo zusammen,
ich plane demnächst ein größeres Projekt und wüsste gerne ob es eher Sinn macht die benötigte Summe aufzusparen. Das nebenbei wahrscheinlich einige Jahre dauern könnte oder lieber einen Kredit aufzunehmen und das Projekt sofort zu realisieren und nach und nach zu bezahlen.
Welche Vorzüge oder Nachteile bietet ein Kredit?
Zu welchen Kredit, falls ich einen nehme würdet ihr mir raten? Es handelt sich hierbei um ein geschäftlichen Kredit in der Höhe von 15.000€
Wäre nett wenn mir da jemand eine gute Hilfestellung geben würde, da ich in dem Bereich wenig weiß und mit dem Werten groß geworden ist, willst du was, spare das!
Danke nochmal im Voraus und ich wünsche euch noch einen guten Start in die Woche.

Forderander
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2017, 13:21

Re: Kredit nehmen?

Beitrag von Forderander » 17.05.2017, 08:45

Hallo wamtar,
gut das du fragst. Bei einem Kredit kommt es auf verschiedene Faktoren an. Wie groß muss er sein, wie lange die Laufzeit gewählt sein soll, welcher Zinsatz passt. Je nachdem hast du auch Vor- und Nachteile. Bei einer kurzen Laufzeit, zahlst du schnell ab, hast aber hohe Beträge zu bezahlen. Dafür ist aber auch die Gesamtsumme meist niedriger. Ich würde dir raten auf https://www.kredit.de/#beantragen selber nachzuschlagen welche Faktoren es alles gibt. Dort kannst du auch gleich eine Kreditsuche starten und findest viele weitere Informationen.
Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas weiterhelfen.
Viele Grüße und noch sonnige Tage.

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Kredit nehmen?

Beitrag von uvis-beratung » 18.05.2017, 15:35

@wamtar ...

.... es ist zwar eine Zinsniedrigphase und man ist geneigt zu vermuten, dass Fehler und Versäumnisse nicht teuer werden, dennoch rate ich zur Vorsicht und einer gehörigen Portion Basiswissen um das liebe Fremdkapital.

Existenzgründung - Finanzierung & Sicherheiten hilft da gerne weiter - ISBN 978-3-938684-03-0

Erste Informationen kannst Du dir gerne via www.uvis-verlag.de/uv5100.htm anlesen und dann entscheiden.

MfG Jürgen Arnold - Autor
. www.uvis.de -

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital“