Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Pitch Deck oder/und Businessplan = ?? =

Grundwissen, Allgemeines, Infos, Tipps und Antworten. Finanzierungsprobleme und Finanzplanung.

Pitch Deck oder/und Businessplan = ?? =

Beitragvon Grimm2 am 30.07.2018, 14:06

Hi,

ich habe selbst eine Geschäftsidee, diese ist aber für mein Thread unerheblich. Kann mir Jemand Erfahrungen dazu teilen, ob ein Businessplan immer gewollt ist oder ob auch in Deutschland da mittlerweile eine Offenheit herscht? Ich sehe den BizPlan eher als eine veraltete Möglichkeit, viele Zahlen völlig unrealistisch auf 242824829 Seiten aufzulisten. Nachher liest sich das meiner Meinung nach, eh keiner richtig durch und ich würde davon ausgehen, dass so gut wie jeder BizPlan am Ende nicht so eintritt, wie "aufgelistet".

Zudem kostet das ganze unmenschlich viel Zeit. Und Zeit ist Geld!

Gibt es dazu Meinungen? Denn ich würde es wie einige amerikanische Vorbilder gerne ohne BizPlan umsetzen und auf Investorensuche gehen.
Grimm2

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital