Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergabe?

Grundwissen, Allgemeines, Infos, Tipps und Antworten. Finanzierungsprobleme und Finanzplanung.
Antworten
Lawer
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 09:55

Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergabe?

Beitrag von Lawer » 08.06.2012, 06:55

Ich betreibe ein Gewerbe, welches sehr gut läuft. Der einzige Haken ist, dass die Umsätze stark schwanken. In einem Jahr können sie sehr hoch sein und dann wieder minimal. Im Durchschnitt aber hoher Umsatz. Durch diese Schwankungen habe ich es natürlich schwer, einen normalen Kredit zu bekommen. Ein Freund von mir hat mir private Kreditmarktplätze empfohlen wie z. B. die Plattform Smava. Hab mir auch schon einige Smava Erfahrungen auf http://www.kred-zilla.de durchgelesen aber weiß nicht, ob das reicht. Wer weiß was über diese Form der Kreditaufnahme? Ist sowas wie Smava für mich teurer als bei der Bank?

MfG

Lawer
Zuletzt geändert von Lawer am 29.12.2015, 19:53, insgesamt 12-mal geändert.

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von uvis-beratung » 08.06.2012, 15:36

@lawer ...

... das überrascht mich bedingt. Das Banken mitunter restriktiv bei Selbständigen sind ist bekannt. Aber wenn Du nachweislich über längere Zeiträume stabile und positive Einkünfte erzielst, müsste es doch klappen. Es sei denn, Du händigst Deiner Bank nicht die gewünschten Informationen und Nachweise aus.

Vielleicht magst Du Dich einfach mal in Bankthemen und zu deren Verhalten kundig machen.

Vielleicht hilft es weiter und viel Erfolg.


MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -

Dagobert.jun
Beiträge: 65
Registriert: 11.03.2012, 09:51

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Dagobert.jun » 09.06.2012, 22:17

ich bin eher verwundert, daß Privatpersonen oder Unternehmen oft hohe Summen
ohne jede Sicherheit bei BAnken oder Sparkassen anlegen.

Will man als Privatier oder Unternehmen einen Kredit z.B. von 100.000 € in Anspruch nehmen,
müssen umfassende Unterlagen und Testate und Erklärungen und ggfs. Sicherheiten hinterlegt werden,
demgegenüber verfügen Privatpersonen oder Unternehmen oftmals über Guthabenkonten in Millionenhöhe, ohne dass von den Banken oder Sparkassen oder deren Vorstände Bürgschaften oder
ähnliches abverlangt werden.
Es trifft schon zu, wie ich im Freundeskreis beobachte: Kredite gibt es für Unternehmen kaum noch.Auch Smava macht dort keine Ausnahme, wie mir bekannt ist.
Meine eigene Kreditpolitik: ich arbeite seit Jahren nur im Guthabenbereich und kaufe erst dann, wenn das Geld beisammen ist. Und Guthaben erheblicher Höhe natürlich nur ausserhalb des D.
Den deutschen Banken oder Sparkassen traue ich nicht über den Weg. Die Nähe zum Finanzamt oder einer Behörde ist mir ein Graus.

Binderoll
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2012, 13:40

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Binderoll » 14.07.2012, 13:44

Habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Irgendwo hab ich gelesen (Zitat): "Für Selbständige ist Smava derzeit die einzige Möglichkeit, einigermaßen zinsgünstig und vor allem sicher an frisches Geld ranzukommen."

Begründet wird das meistens damit, dass es bei Smava viele Geber gibt, und wenige Antragsteller. Dadurch scheinen die Verzinsungskosten niedriger auszufallen als bei der Bank. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass es nur ein Durchschnittszins ist. Die Antragsteller mit einem stabilen Einkommenspuffer werden natürlich von vielen Gebern umworben und kriegen auch einen bemerkenswert niedrigen Zins. In deinem Fall könntest du aber selbst bei Smava nicht so billig einen Kredit bekommen.
Zuletzt geändert von Binderoll am 26.07.2013, 09:03, insgesamt 8-mal geändert.

riedexco
Beiträge: 35
Registriert: 21.09.2010, 14:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von riedexco » 17.07.2012, 21:13

Smava prüft mittlerweile auch sehr genau.
Es werden kaum weniger Unterlagen verlangt, als bei normalen Banken. Die Zinsen sind stark von der Bonität abhängig. Die Zinsen bei guter Bonitätseinschätzung (A-C) sind einigermaßen niedrig, bei schlechterer Bonität kommt man locker über 10 Prozent. Für Selbstständige ist Voraussetzung, dass in den letzten zwei Jahren jeweils mindestens ein Gewinn von 18.000 € ausgewiesen wurde.
Wolfgang Riedel - RIEDEXCO

SteB
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2012, 08:55

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von SteB » 20.09.2012, 09:07

Binderoll hat geschrieben: Für Selbständige ist Smava derzeit die einzige Möglichkeit, einigermaßen zinsgünstig und vor allem sicher an frisches Geld ranzukommen.
Hallo,

ich habe letztens von einer weiteren Möglichkeit erfahren, an Kapital zu gelangen. Da mein Unternehmen bereits am Markt ist hatte ich keine Gelegenheit, es mal auszuprobieren aber ich finde es klingt ganz interessant...
Die Seite heißt fianc.de und nennt sich "Online Marktplatz für Venture Capital" - angeblich vermitteln die Start Ups an Investoren… einen Versuch könnte es ja vielleicht wert sein..
Falls jemand damit erfahrungen sammeln konnte, würde mich interessieren ob das Konzept funktioniert

Grüße

Steffen

Mapoir
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2012, 13:48

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Mapoir » 20.09.2012, 13:51

Lawer

Für dich wäre es derzeit profitabel dort aufzunehmen, weil die Finanzierungskosten (besonders für Selbständige) dort niedrig sind. Für mich als Geldgeber von Smava (bin aber auch bei Ausmoney angemeldet) lohnt sich die Kreditvergabe nicht so doll (weil derzeit die Zinsen und damit meine Gewinnspanne niedrig sind). Allerdings mache ich es immer noch, weil es eine weitaus höhere Rendite bringt als meine Öcken auf einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto anzulegen. :)
Zuletzt geändert von Mapoir am 18.07.2013, 12:42, insgesamt 5-mal geändert.

Lawer
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 09:55

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Lawer » 27.12.2012, 08:24

Danke für die ganzen Informationen. Bei Smava hab ich ne Summe zugesagt bekommen, die aber niedriger ist als die, die ich brauche (müsste mir also überlegen, wie ich den Restbetrag beschaffe). Bei Auxmoney hab ichs auch probiert, da wurde ich abgelehnt. Und sonst probiere ich es noch bei sonstigen diversen Kreditinstituten.

TheSchieli
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2013, 07:55

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von TheSchieli » 27.06.2013, 07:59

Also ich selber habe ebenfalls Erfahrungen mit Smava machen können. Im Gegensatz zu Auxmoney gewährt es mehr Anonymität (so mein Eindruck) und da auch Banken dahinterstehen, läuft es zwar auch so ab, dass man ein Projekt etwas beschreiben muss, aber in einem wesentlich kleinerem Umfang als beispielsweise bei Auxmoney. Es geht also mehr in Richtung "normaler Kreditantrag", nur dass die Chancen eben höher sind als bei ner normalen Hausbank.

Mapoir
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2012, 13:48

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Mapoir » 12.08.2013, 08:11

TheSchieli hat geschrieben:Also ich selber habe ebenfalls Erfahrungen mit Smava machen können. Im Gegensatz zu Auxmoney gewährt es mehr Anonymität (so mein Eindruck) und da auch Banken dahinterstehen, läuft es zwar auch so ab, dass man ein Projekt etwas beschreiben muss, aber in einem wesentlich kleinerem Umfang als beispielsweise bei Auxmoney. Es geht also mehr in Richtung "normaler Kreditantrag", nur dass die Chancen eben höher sind als bei ner normalen Hausbank.
Da stehen in der Tat Banken dahinter. Deswegen ist bei Smava auch die Annahmequote der Kreditanträge höher als beispielsweise bei Auxmoney, weil eben bei Smava nicht nur Privatleute die Kreditgeber sind.

Dragon
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2011, 14:01

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Dragon » 23.08.2013, 14:05

Hi

Was man im Zuge dieser und ähnlich gelagerter Diskussionen auch mal erwähnen sollte oder festhalten sollte, ist die Tatsache, dass eben auch hier Kreditanträge abgelehnt werden.

Aber wieso, ist doch bonitätsunabhängig? Genau da treten meiner Meinung nach am häufigsten Probleme auf, bonitätsunabhängig, in diesem Zusammenhang, wird gerne mit "ohne Schufaabfrage" gleichgesetzt, dem ist nicht so. Der Zinssatz wird bonitätsunabhängig errechnet, richtet sich nach Kreditbetrag und Laufzeit. Die Bonität wird hier auch abgefragt, nur sie fließt nicht in die Zinsberechnungen mit ein, kann aber dazu führen, dass ein Kreditantrag eben abgelehnt wird. Zum nachlesen: privatdarlehen.net/ratgeber/bonitatsunabhangig/

Möchte es einfach auch mal angesprochen haben, gibt genügend Menschen, die sich da täuschen oder verwirren lassen.
cy Dragon

dimitrief
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013, 10:15

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von dimitrief » 21.10.2013, 11:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich sekräter von einen Kapitalgeber,wollte sie fragen ob sie weiterhin Investor suchen?
Wen ja nehmensie bitte kontakt mit mir auf..

MFG
DIMITRIEF

MaikP
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2015, 11:34

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von MaikP » 25.03.2015, 11:38

Bei Smava hast du in jedem Fall den Vorteil, dass im Vergleich zu Auxmoney fürs Kreditprojekt einstellen keine Gebühr entrichten musst und außerdem die Kreditbeträge die du aufnehmen kannst relativ groß sind.

Lawer
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 09:55

Re: Private Kreditmarktplätze für Kreditaufnahme oder Vergab

Beitrag von Lawer » 29.12.2015, 19:53

Vielleicht ein kleines Update zu meinem Thread.

Hatte den Smava-Kredit bekommen und mittlerweile ist er auch abbezahlt.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital“