Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Grundwissen, Allgemeines, Infos, Tipps und Antworten. Finanzierungsprobleme und Finanzplanung.
Antworten
ansa22
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2012, 22:04

Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von ansa22 » 17.04.2012, 22:36

Also, ich gestehe von vornerein, dass ich keinerlei Erfahrung die über die Recherche im Internet hinausgeht aufweisen kann. Geschuldet ist dies vermutlich meinen jungen 20 Jahren. :wink:

Mir schwirrt seit geraumer Zeit eine Idee im Kopf herum, die in meinen Kreisen auf breite Zustimmung stößt. Allerdings ist es nun so, dass meine Kreise nicht allzu vermögend sind und jede Existenzgründung nun einmal einen gewissen Bedarf an Kapital hat. Die Eltern können mich hierbei leider auch nicht unterstützen.

Daher bedarf es an Geldgebern, Finanzierungsmöglichkeiten und wie Sie das alles nennen möchten.
In erster Linie erhoffe ich mir, von den erfahreneren Usern in diesem Forum, Möglichkeiten offenbart zu bekommen, mit denen ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Optimal wäre natürlich ein Investor oder ein Zuschuss von Vater Staat.

Das Projekt welches ich mir überlegt habe, wäre in vielen Sparten aktiv.
Von einer Webpräsenz mit den hierbei gängigen Einnahmequellen, über den Immobilienmarkt bis hin zur Automobilbranche würde die Unternehmung in allen genannten "Märkten" aktiv sein.
Warum? Nun ja man soll nicht auf ein Steckenpferd setzen und unter gewissen Umständen, wie meines Erachtens eben in diesem Fall, potenzieren sich die Teile und verstärken sich.

Sollte ich das Interesse des ein oder anderen geweckt haben, der sich mit der Thematik gerne näher befassen würde, so sage ich vorweg, dass dies nur in einem persönlichen Gespräch möglich ist. Vorteilhaft wäre daher, wenn Sie aus der Gegend um Mannheim herum kämen.
Bei Fragen seien Sie so frei und formulieren diese einfach. Ich könnte einen ellenlangen Text verfassen und trotzdem würde die ein oder andere Information fehlen.

Ich freue mich auf eine rege Konversation und die eine oder andere nützliche Info

mit besten Grüßen
Anthony M.

mgb-consulting
Beiträge: 78
Registriert: 17.04.2012, 17:17
Wohnort: Bochum

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von mgb-consulting » 18.04.2012, 05:30

Hallo ...

meinen Sie wirklich mit diesem Geschwafel Interesse geweckt zu haben?

Inhaltlich haben Sie doch absolut Nichts zum Ausdruck gebracht und das ist nicht Ihren 20 Jahren geschuldet!

Auch mit jungen Jahren kann man durchaus in der Lage sein, seinen Mitmenschen einen Sachverhalt so zu schildern, dass Interessew geweckt wird... Sie besitzten eher das Temperament eine Packung Valium!

MfG
MGB-Consulting

Coach, Experte, Gutachter und Mentor bei den Gründerwettbewerben in Bochum (Senkrechtstarter) und Dortmund (Start2Grow).

Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Existenzfestigungs- und Sanierungsberatung http://www.mgb-consulting.de
Zuletzt geändert von mgb-consulting am 24.04.2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

ansa22
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2012, 22:04

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von ansa22 » 18.04.2012, 11:24

Das kann man durchaus, allerdings liegt es nicht in meinem primären Interesse hier Sponsoren zu finden.
Das klappt glaube ich, wenn ich ein wenig im Forum recherchiere, nur unzureichend.
Den jungen Jahren ist nur das absolute Unwissen was die Unternehmensgründung betrifft geschuldet.

Selbstverständlich könnte ich die Idee offen legen und alles detailliert schildern, nur bedarf es vorerst keiner großen Investition um mit dem Projekt zu starten. Allerdings ist selbst diese Summe schon zu hoch für mich.
Es wäre schade wenn jemand es daraufhin in die selbe Richtung versuchen würde und so zum Vorläufer für mich wird. Daher wurden nur die Gebiete genannt in denen das Unterfangen früher oder später aktiv sein soll. Die Idee hinter den meisten Unternehmungen ist doch keine allzu komplexe, es kommt letztendlich einfach auf das "wie" an.

Mit dem Interesse wecken war beabsichtigt, lediglich einen ersten Kontakt zu ortsansässigen Personen, Webdesignern, Immobilienfirmen und Autohäusern; sofern diese sich überhaupt in diesem Forum engagieren, zu knüpfen.
Meiner Auffassung zufolge wird jemand, der selbst zu müde ist das persönliche Gespräch zu suchen, kein allzu guter "Partner" sein. Es geht hier ja immerhin um das, worauf wir unser ganzes Leben lang fixiert sind: GELD!

Die Frage also, die mich in erster Linie beschäftigt ist, WIE kann ich mein Unterfangen finanzieren. Und dabei dachte ich zunächst einmal an staatliche Förderung. In welcher Branche ich aktiv sein möchte habe ich ja bereits angeschnitten und wo das Ganze stattfinden soll auch. Demnach ist meiner Meinung nach vorerst genug gesagt.

mit besten Grüßen
Anthony M.

whatayawant
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012, 09:36

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von whatayawant » 18.04.2012, 11:35

Um es kurz zu machen:

Schreibe einen Businessplan und suche nach investoren ala TeamEurope / Rocket etc.

Gruß

ansa22
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2012, 22:04

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von ansa22 » 18.04.2012, 11:48

Businessplan liegt vor, hatte genug Zeit in den Semesterferien. Leider ist die Kostenkalkulation nur grob geschätzt. Es ist schwer die Zukunft zu prognostizieren.
Bei Investoren besteht meine größte Angst darin, übers Ohr gehauen zu werden, daher werden staatliche Zuschüsse bevorzugt, aber Danke für den Tipp.

Ich weiß, dass Sportvereine Zuschüsse von Verbänden etc. bekommen. Mit ein wenig Geschick lässt sich meine Idee an Außenstehende als Angebot für Studenten verkaufen. Ist hier mit Förderung durch Staat/Bildungsbehörden oder Ähnlichem zu rechnen? Immerhin sind das ja die Akademiker von morgen.

DavidX
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2012, 22:26

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von DavidX » 29.04.2012, 14:06

x
Zuletzt geändert von DavidX am 28.07.2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Malik
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2012, 08:09

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von Malik » 13.05.2012, 08:28

mgb-consulting hat geschrieben:Hallo ...

meinen Sie wirklich mit diesem Geschwafel Interesse geweckt zu haben?

Inhaltlich haben Sie doch absolut Nichts zum Ausdruck gebracht und das ist nicht Ihren 20 Jahren geschuldet!

Auch mit jungen Jahren kann man durchaus in der Lage sein, seinen Mitmenschen einen Sachverhalt so zu schildern, dass Interessew geweckt wird... Sie besitzten eher das Temperament eine Packung Valium!

MfG
MGB-Consulting

Coach, Experte, Gutachter und Mentor bei den Gründerwettbewerben in Bochum (Senkrechtstarter) und Dortmund (Start2Grow).

Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Existenzfestigungs- und Sanierungsberatung http://www.mgb-consulting.de





Muss mich hier einfach mal einmischen,...........Sorry!

Was für ein Feedback. Dachte das Forum wäre dafür da, dass es einem zur Hilfeleistung durch andere Mitbürger wird. Aber solch eine Arrogante Antwort war ja klar. Diese Sorte von Mensch existiert immer.
Keine Haare aufm Kopp, Brille, nichts im Leben erreicht, Rettungsringe am Bauch, bei ner Firma Angestellt als Berater wo man sich für den größten hält nur weil man paar Leute berät. Hier im Internet Foren abklappern um andere fertig zu machen, da man zu Haus von der Frau fertig gemacht wird oder in der Firma vom Chef. Wie traurig. Typ lern erstmal mit deinen Mitmenschen höflicher umzugehen, dann klappt es auch mit dem Leben. Deine innerliche aufgestaute Wut kannste ja zuhaus oder in der Firma nit rauslassen, musst es hier scheinheilig hinterm kasten ablassen. Sag es doch mal einem persönlich ins Gesicht, aber dafür haste ja die Eier net in der Hose wa.

mein Rat an dich, werd mal erwachsen kleiner............


lg

Malik

Markus1984
Beiträge: 87
Registriert: 08.04.2012, 13:54

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von Markus1984 » 13.05.2012, 09:20

Er hat seine Meinung jedoch mit mehr Niveau geäußert als du....
Ich selber halte auch nicht viel von Beratern und Menschen, die den Mund zu voll nehmen aber dein Beitrag war definitiv unangebracht und absolut unverschämt. Ich gehe mal davon aus, dass Du in diesem Forum nicht mehr lange aktiv sein wirst. Der einzige der etwas frustriert zu sein scheint, bist Du... das meine ich allerdings nicht böse sondern ist lediglich eine Mutmaßung, nach deinem Beitrag. Zumal er Recht damit hatte, dass der Thread nur heißes Geschwafel war.
Ich gebe dir Recht, dass man mit Beratern schnell auf die Schn... fällt aber ein bisschen Zurückhaltung ist manchmal notwendig. Manchmal ist es besser, seine Meinung für sich zu behalten.

admin
Site Admin
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2006, 14:17

Re: Student braucht Infos. Geschäftsidee da, aber kein Geld.

Beitrag von admin » 15.05.2012, 07:02

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Ton und Inhalt der Diskussion beginnen in grenzwertige Regionen abzudriften. Bitte beachten Sie die Forenregeln. Diskutieren Sie höflich und sachlich miteinander, um eine Eskalation oder Schließung dieses Threads zu vermeiden.

Freundliche Grüße
Ihre Foerderland.de-Foren-Administration

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital“