Bestehender (rel.) gutlaufender Ebay-Shop - Förderungen?

Alles über Fördermittel und Förderprogramme. Was wird alles gefördert? Wie werden Fördermittel beantragt?
Antworten
Nordbert

Bestehender (rel.) gutlaufender Ebay-Shop - Förderungen?

Beitrag von Nordbert » 22.07.2013, 18:12

Hallo liebe Community,

um mich kurz vorzustellen:

Ich bin 24 Jahre alt, einige Jahre im Handel tätig gewesen, habe Bestellungen verschickt, im Verkauf gearbeitet und Waren kommissioniert.

Habe damals nebenberuflich einen Ebay-Shop aufgebaut.

Was auch gut war, da wegen "Wirtschaftskrise und blabla" ich leider nicht mehr tragfähig, wegrationalisiert wurde.

So habe ich dann das ALG1 beantragt und meine Gewerbe weiterhin nebenberuflich ausgeübt.

Leider habe ich viel zu spät bemerkt das ich, dem Wohlwollen eines AA-Mitarbeiters vorausgesetzt, einen Gründungszuschuss beantragen hätte können.

Inzwischen ist mein Anspruch auf ALG1 beendet und ich wohne übergangsweise bei meinen Eltern im Keller und zahle hier vergleichsweise günstige 300€ Miet-und Nebenkostenpauschale.

Meine Einnahmen schwanken leider ein wenig, in guten Wochen liege ich bei 300-400 € in etwas schlechteren nehme ich auch mal nur 150-200 € ein :| (Sommerloch).

An sich hätte ich keine Probleme, wären da nicht die fiesen Fixkosten 8)

Ich habe ein wenig Erspartes von dem ich schlechte Zeiten überbrücken kann, aber ewig kann das so ja auch nicht weitergehen.

Ich kann (aufs ganze Jahr gesehen) ein langsames aber beständiges Wachstum aufweisen. Alleine das Geld was ich für die Krankenversicherung zahlen muss, bremst mich aber ungemein.

Ich beziehe keinerlei finanzielle Leistungen vom Staat. Gewerbe weiterhin nebenberuflich.

Bevor ich da persönlich irgendwo einen Antrag stelle, würde ich halt gerne meinen Shop ein wenig aufpeppen (100-200 neue Artikel) um ein besseres Bild abzugeben. Dafür müsste ich aber leider einen größeren Teil meines Ersparten verbraten. Ein Wagnis also.

Wenn ich aber gar keine Aussichten auf eine Förderung habe, warte ich mit einer Bestellung erstmal ein wenig ab.

Kann ich überhaupt irgendwelche Förderungen beantragen, wie z.B das Einstiegsgeld?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

schmittchen

Re: Bestehender (rel.) gutlaufender Ebay-Shop - Förderungen?

Beitrag von schmittchen » 16.08.2013, 11:01

Hallo Nordbert,

was bekommst du aktuell? Kein AlG oder AlG2? Bestreitest du deinen Lebensunterhalt lediglich mit den Einnahmen deines Online Shops?

Es gibt doch sogenanntes "Einstiegsgeld" vom Jobcenter sofern man AlG2 bekommt? Hier findest du gut Infos zur Beantragung. :)

sungsam

Beitrag von sungsam » 16.08.2013, 23:03

Wie hoch soll denn die Förderung sein? Summe ca?

schonmal bei der Bank nachgefragt?

Lausitz

Beitrag von Lausitz » 18.09.2013, 12:22

Hallo Nordbert,

das Einstiegsgeld kannst du meines Wissens nach beantragen, wenn du ALG2-Empfänger bist. Auch hier gilt, wie du ja schon beim Gründungszuschuss feststellen musstest, dass es eine Ermessensleistung ist; geh gut vorbereitet in das Gespräch, also mit der Skizze eines Businessplans, ersten Rechnungen und vor allem Argumenten, warum du das Einstiegsgeld brauchst. Dann kannst du deinen Sachbearbeiter bestimmt überzeugen ;)

Infos zum Einstiegsgeld findest du auch hier:

http://www.deutschland-startet.de/gruen ... us-alg-ii/

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 13.09.2016, 07:49

Sind hier noch Fragen offen geblieben? Fragen Sie unseren Fördermittel-Experten! >> http://www.foerderland.de/experte/foerdermittel-fragen/

Antworten

Zurück zu „Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching“