Fördergelder für gemeinnützigen Verein

Alles über Fördermittel und Förderprogramme. Was wird alles gefördert? Wie werden Fördermittel beantragt?
Antworten
Daniel12345
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2016, 14:48

Fördergelder für gemeinnützigen Verein

Beitrag von Daniel12345 » 26.09.2016, 15:17

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Fördermittel. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls ich an dieser Stelle falsch sein sollte oder unqualifizierte Fragen stelle. Die Richtlinien für Zuschüsse oder Fördermittel erscheinen mir derzeit nahezu endlos und ich bräuchte einen Anfangspunkt, um zu wissen in welche Richtung ich gehen kann/muss.

Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit Zuschüsse oder Fördermittel als Verein zu bekommen. Wir haben vor drei Jahren in Österreich eine alternaitve Schule gegründet, in der wir von 8-16 Uhr Kinder beim selbstsständigen Lernen in Gruppen begleiten. Dazu haben wir auch einen gemeinnützigen Verein eintragen lassen. Wir finanzieren uns derzeit durch Sponsorengelder, Crowdfunding und ein geringes monatliches Schulgeld.
Wir spielen schon seit Längerem mit dem Gedanken nachmittags ab 16 Uhr unser Schulgelände mit Lernbegleitung auch Flüchtlingen und sozial benachteiligten zur Verfügung zu stellen. Bislang fehlen uns dafür jedoch die finanziellen Mittel, da dafür auch neue Lernbegleiter eingestellt werden müssten. Nun war unsere Überlegung, ob wir dafür finanzielle Unterstützung aus dem europäischen Flüchtlingsfond oder anderen Stellen erhalten könnten. Allerdings weiß ich nicht ob so etwas möglich ist und finde mich zur Zeit so überhaupt nicht zurecht bei den ganzen Anforderungen, die zu berücksichtigen sind. Es wäre unfassbar nett, wenn mir hier jemand einen Hilfestellung in die richtige Richtung geben könnte.

Was wir für die Flüchtlinge bieten könnten, wäre sowohl im Bereich Bildung anzusiedeln als auch bei dem Thema Integration, da wir zur Zeit an einen neuen Ort gezogen sind und dort sehr viel Aufbauarbeit zu leisten haben, wo ein Kennenlernen von Flüchtlingen mit Einheimischen gut möglich wäre. Außerdem könnten wir uns auch gut vorstellen solche Arbeiten wie Mähen des Geländes für die Flüchtlinge finanziell zu entlohnen, sollten wir die Mittel dafür zur Verfügung gestellt bekommen.

Zur Zeit besitzen wir jedoch nur sehr viele Ideen, aber noch keine Finanzierungsmöglichkeiten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching“