Gründungszuschuss - Richtiges Timing?

Alles über Fördermittel und Förderprogramme. Was wird alles gefördert? Wie werden Fördermittel beantragt?
Antworten
Martin84

Gründungszuschuss - Richtiges Timing?

Beitrag von Martin84 » 17.02.2012, 14:23

Hallo,

ich befinde mich derzeit in einem Angestelltenverhältnis und werde zum 1.4.2012 arbeitslos.
Gleichzeitig möchte ich bereits im April ein Unternehmen gründen und Gründungszuschuss erhalten.
Mein Businessplan ist zu 90% fertig und wird bald von der IHK beurteilt.

Ich hab nun konkret folgende Fragen:

1. Kann man während man noch offiziel angestellt ist Gründungszuschuss beantragen?
2. Kann man während der Sperrzeit Gründungszuschuss beantragen?
3. Kann man während der Sperrzeit gründen?
4. Kann man gründen bevor über den Antrag auf Gründungszuschuss entschieden wurde?
5. Fehlen zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch Unterlagen, kann man dann trotzdem gründen und diese Unterlagen nachreichen?
6. Wieviel Zeit hat man um Unterlagen nachzureichen?

Grundsätzlich will ich wissen, was alles getan werden muss, damit ich im April 2012 ein Gewerbe anmelden kann und Gründungszuschuss bekomme.

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir helft.

Leopold33

Re: Gründungszuschuss - Richtiges Timing?

Beitrag von Leopold33 » 19.02.2012, 05:54

Ich musste erst einmal arbeitslos gemeldet sein, bevor ich meinen Antrag auf Gründungszuschuss einreichen konnte. Hängt damit zusammen, dass der Staat dir helfen möchte, aus deiner Arbeitslosigkeit rauszukommen.

Nachdem ich den Antrag gestellt hatte, ging ich zum Gewerbeamt und habe mein Gewerbe angemeldet. Danach kam dann irgendwann die Zusage zum Gründungszuschuss...

Martin84

Beitrag von Martin84 » 19.02.2012, 13:40

Leopold23, vielen Dank für deine Antwort!
Dann kann ich die nachfolgende Frage schonmal mit ja beantworten:
4. Kann man gründen bevor über den Antrag auf Gründungszuschuss entschieden wurde?
Über weitere Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,

Martin

LarsFFM

Beitrag von LarsFFM » 20.03.2012, 23:45

Hallo Martin,

bist Du inzwischen weiter? Wie wirst Du vorgehen?

Viele Grüße

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 13.09.2016, 07:53

Zur Info: Im Förderland-Special zum Thema Förderung gibt es die wichtigsten Informationen: http://www.foerderland.de/finanzen/foerderung/

Zudem können Sie unseren Fördermittel-Experten fragen. Stellen Sie ihm auf folgender Seite Ihre Frage, er wird sie dann schnellstmöglich beantworten: http://www.foerderland.de/experte/foerdermittel-fragen/

Antworten

Zurück zu „Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching“