Wie kommt man an Förderung?

Alles über Fördermittel und Förderprogramme. Was wird alles gefördert? Wie werden Fördermittel beantragt?
Antworten
niko

Wie kommt man an Förderung?

Beitrag von niko » 28.03.2008, 14:22

Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach Infos über Förderung für Gründer, aber ich höre immer nur, dass wir kaum eine Chance haben bei den Banken. Jetzt habe ich im Web eine kostenlose Fördermittelprüfung gefunden, klingt seriös, aber die wollen ziemlich viel wissen - kennt die schon jemand, oder ist das nur Abzocke? Ansonsten finde ich deren Website nämlich ganz interessant.

Grüße
Niko

niko

Beitrag von niko » 28.03.2008, 14:23

Ach ja, ganz vergessen: der Link, von dem ich die ganze Zeit rede:

foerdermittel.handwerk.com/?page_id=121

Grüße
Niko

mgb-consulting

Beitrag von mgb-consulting » 28.03.2008, 15:21

Hallo Niko,

die Prüfung von beantragbaren Fördermittelprogrammen erfordert eine Menge an Hintergrundinformationen, denn ohne diese kann man nicht prüfen.

MfG
MGB-Consulting

Powerseller

Beitrag von Powerseller » 30.04.2008, 13:43

Hallo Niko,

wie ist es denn gelaufen, hast du denn diese Fördermittelprüfung, von der du geschrieben hast, genutzt? Kam denn da was bei rum? Oder hast du einen anderen Weg gefunden, dich über Fördermittel zu informieren?

Ich hatte mir mal ein Buch zum Thema Fördermittel gekauft (ich weiß schon gar nicht mehr, wie das hieß, müsste ich nachschauen), aber so richtig viel Gehaltvolles stand da auch nicht drin. War nicht gerade praxisnah geschrieben. Von daher würde es mich schon interesseieren, ob du mittlerweile Erfolg hattest.

Bin gespannt auf deine Einschätzung.

Powerseller

succesor

Re: Wie kommt man an Förderung?

Beitrag von succesor » 23.01.2014, 17:18

@kev123

Mich würde interessieren, ob jemand dazu mehr weiß? Was für eine Möglichkeit gibt es, beispielsweise als Kleinunternehmer im Bereich E-Commerce gefördert zu werden? Bin für jeden Tipp dankbar!

ConsultMickey

Beitrag von ConsultMickey » 24.01.2014, 11:17

Es gibt einige Seiten, die eine gute und seriöse Fördermittelberatung (kfw.de) anbieten. Gefördert werden kleine Unternehmen, die in Deutschland ansässig sein und weniger als 100 Beschäftigte haben müssen. Weitere Einschränkungen gibt es eigentlich nicht, also da wird auch jeder Bereich gefördert, ob Einzelhandel, Technikprodukte etc.

Man sollte aber natürlich einen guten Businessplan vorlegen können!

uvis-beratung

Beitrag von uvis-beratung » 24.01.2014, 15:35

... der Weg ist denkbar falsch ...

Am Anfang steht die Idee. Diese ist schriftlich zu formulieren und inhaltlich und an Zielgruppen orientiert auf Machbarkeit hin zu prüfen. Der Businessplan ist zu erstellen, früher sagte man noch Unternehmenskonzept dazu und die Rentabiltität und das Investitionsvolumen realisitisch zu berechnen. An dieser Stelle nenne ich bewusst nocht nicht, deren Finanzierbarkeit.

Kommt man dann zum Schluss, dass die Idee und deren Umsetzung tragfähig erscheint, dann und erst dann auf die Förderhilfen schauen.

Jegliches Gründungsvorhaben, welches nur wegen der Förderhilfen in die Gänge gesetzt werden soll - sorry - scheitert.

MfG Jürgen Arnold
- uvis. de -

Walter

Beitrag von Walter » 05.03.2014, 20:39

Es gibt da eine Seite http://www.foerderland.de/experte vielleicht wird Du da fündig!?

Ouragess

Beitrag von Ouragess » 05.04.2014, 15:54

Bis vor Kurzem gab es noch die Förderung der GfaW. Da bekam man 7.200 Euro, in 3 Teilbeträgen. Musste alle Rechnungen abheften und beim Amt vorlegen. Wurde nichts beanstandet, dann gab es das nächste Geld. Das reichte aus, um einige Dinge für die Firma zu beschaffen. So konnten die Leasingraten fürs Fahrzeug mit abgerechnet werden.

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 13.09.2016, 07:47

Zur Info: Im Förderland-Special zum Thema Förderung gibt es die wichtigsten Informationen: http://www.foerderland.de/finanzen/foerderung/

Zudem können Sie unseren Fördermittel-Experten fragen. Stellen Sie ihm auf folgender Seite Ihre Frage, er wird sie dann schnellstmöglich beantworten: http://www.foerderland.de/experte/foerdermittel-fragen/

Antworten

Zurück zu „Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching“