Zuschüsse nach Gründung?

Alles über Fördermittel und Förderprogramme. Was wird alles gefördert? Wie werden Fördermittel beantragt?
Antworten
turbosolutions
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2014, 17:43

Zuschüsse nach Gründung?

Beitrag von turbosolutions » 08.10.2014, 17:46

Hallo,

ich habe mich Ende letzen Jahres selbstständig gemacht.
Jetzt wäre meine Frage, gibt es irgendwelche Zuschüsse oder Förderungen die ich als junges kleines Unternehmen nutzen kann?

Vielen Dank.

Logi
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 17:04

Re: Zuschüsse nach Gründung?

Beitrag von Logi » 22.01.2015, 11:26

Im Prinzip ja, rechtlich lässt sich ein Zuschuss jedoch nicht einklagen, das alles ist mittlerweile auf Ermessensbasis. Seit 28.12.2011 gelten hier etwas strengere Regelungen, dennoch ist es natürlich möglich (da auch im Interesse vom Staat).
Bevor ich hier jetzt groß aushole, liest du am besten selbst mal nach-empfehlen kann ich dir vor allem http://www.steuertipps.de/selbststaendi ... gszuschuss , da solltest du einige Antworten auf deine Fragen finden, viel Spaß beim Durcharbeiten ;)

j_berlin
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2015, 13:52

Re: Zuschüsse nach Gründung?

Beitrag von j_berlin » 23.06.2015, 14:13

Ja es gibt viele Möglichkeiten staatlicher Förderung für die Selbstständigkeit. Das kommt aber darauf an aus welcher Branche du kommst, bzw. in welcher Branche du dich selbstständig gemacht hast. So kannst du von der Agentur für Arbeit einen Gründungszuschuss bekommen, wenn du aus der Arbeitslosigkeit gründest http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-i ... nhalt.html
Generell lohnt es sich auch nach der spezifischen Branche zu recherchieren, z.B. über die Foerderdatenbank des Bundeswirtschaftsministeriums!

admin
Site Admin
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2006, 14:17

Re: Zuschüsse nach Gründung?

Beitrag von admin » 13.09.2016, 07:44

Zur Info: Im Förderland-Special zum Thema Förderung gibt es die wichtigsten Informationen: http://www.foerderland.de/finanzen/foerderung/

Zudem können Sie unseren Fördermittel-Experten fragen. Stellen Sie ihm auf folgender Seite Ihre Frage, er wird sie dann schnellstmöglich beantworten: http://www.foerderland.de/experte/foerdermittel-fragen/

Problemlöser
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016, 12:22

Re: Zuschüsse nach Gründung?

Beitrag von Problemlöser » 18.12.2016, 12:39

Hallo,
die Fragestellung nach Zuschüssen kommt ja immer wieder.
Daher einmal eine grundlegende Antwort: Echte Zuschüsse für Existenzgründungen gibt es kaum noch - vor allem nicht, wenn die Gründung schon vollzogen ist.
Es gibt in manchen Kommunen z.B. zuschüsse für das Erstellen von Marktanalysen, Messebesuchen oder die Erstellung eines neuen Webauftrittes.
Daneben gibt es aber Förderprogramme, die in der Regel 5 Jahre nach Gründung beantragt werden können - direkt bei Förderbanken.
In Niedersachsen gibt es den sog. "Mikrostarter" für Gründungen, die bis zu 25.000 € brauchen. Und für das Coaching von Unternehmensinhabern gibt es Programme, die die Kosten der Beratung auf 50-90% reduzieren können.
Die konkreten Möglichkeiten können also nur recherchiert werden, wenn der Ort der Gründung klar ist.
Mehr dazu gerne in einem Telefonat. Kontaktdaten unter 01520 1804340.
Mit besten Grüßen
Hans-Joachim Olczyk

Antworten

Zurück zu „Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching“