Franchise-Handbuch

Diskussionen zum Thema Franchise. Franchise-Systeme, Franchise-Recht, Franchise-Wissen etc.
Antworten
zuccawatte
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2009, 11:31

Franchise-Handbuch

Beitrag von zuccawatte » 23.03.2009, 11:34

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Wirtschaftswissenschaft und mache ein Praktikum bei einer Management GmbH. Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Muster-Franchise-Handbuch zu finden, jedoch habe ich so etwas nicht im Internet gefunden. Ausserdem würde mich allgemein der inhaltliche Aufbau bzw. das Inhaltsverzeichnis eines Franchise-Handbuches interessieren. Könnten Sie mir da eventuell Tipps geben oder sogar ein Muster-Handbuch schicken oder ein Inhaltsverzeichnis?

Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

T.B.

Gehring
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2009, 13:42

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von Gehring » 23.03.2009, 13:00

Hallo Zuccawatte,

Muster-Fanchise-Handbücher sind noch schwerer zu finden wie Trüffel oder eine Stecknadel im Heuhaufen. Es existiert zwar unter Experten eine Art "roter Faden" der beschreibt, was in einem Handbuch grundsätzlich geregelt sein sollte. Aber selbst derartige Leitfäden werden unter Verschluss gehalten.

Im Grunde kann es auch kein "allgemeinverbindliches" Muster-Handbuch geben. Handbücher unterscheiden sich auch hinsichtlich ihrer inhaltlichen Qualität erheblich voneinander.

In einem Handbuch wird primär das spezielle Franchisesystem (Geschäftsidee und -Konzept) sowie alle für das Betreiben des jeweiligen Franchisekonzeptes erforderlichen Richtlinien und Empfehlungen sowie verbindlichen Weisungen des Franchise-Gebers und das das Franchisekonzept kennzeichnende (geheim gehaltene) Know-how des Franchise-Gebers beschrieben. Häufig werden in einem Handbuch auch bestimmte, systembedingt unterschiedliche Rechte und Pflichten, die sich nicht aus dem Franchisevertrag ergeben, geregelt.

Freundliche Grüße
Peter Gehring

gruender-kompetenz.de

business-kid
Beiträge: 382
Registriert: 03.01.2009, 22:11
Wohnort: Stolberg

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von business-kid » 14.04.2009, 22:43

Hmmm, ein Handbuch? Würde dir so etwas wie das Franchise Jahrbuch 2008 vom DFV weiter helfen?

dfv-franchise.de

Unten links steht ein Link zum Handbuch.

Wenn es so etwas ist, ich habe es damals als einer der ersten 10 Besteller kostenlos bekommen, ich kann Ihnen ggf. ja erst einmal das Inhaltsverzeichnis eingescannt schicken!?

Beste Grüße
Philipp

othi
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009, 18:32
Wohnort: Niedersachsen, Zwischen Bremen, Hamburg, Hannover
Kontaktdaten:

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von othi » 22.04.2009, 09:46

zuccawatte hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Wirtschaftswissenschaft und mache ein Praktikum bei einer Management GmbH. Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Muster-Franchise-Handbuch zu finden, jedoch habe ich so etwas nicht im Internet gefunden. Ausserdem würde mich allgemein der inhaltliche Aufbau bzw. das Inhaltsverzeichnis eines Franchise-Handbuches interessieren. Könnten Sie mir da eventuell Tipps geben oder sogar ein Muster-Handbuch schicken oder ein Inhaltsverzeichnis?

Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

T.B.
Hallo,
ich hab mal vor Jahren mal für mich ein Handbuch arbeiten lassen.
Auf Wunscht stell ich es zur Verfügung.
Allerdings brauch ich dafür eine " Erklärung über die NICHTWEITERGABE bzw. nur private Nutzung"
Denn das Ding hat mich doch einiges an Geld gekostet.
Gruß
othi

lucero82
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2009, 17:08

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von lucero82 » 29.08.2009, 14:56

Hallo Othi,

sag mal, wäre es möglich, dass du mir dein Handbuch zur Verfügung stellst?
Ich studiere Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und werde meine Diplomarbeit über die Einführung von Franchise-Systemen schreiben... Habe mir auch schon einige Bücher geholt, aber da finde ich keine Beispiele über solche Handbücher.. Ich bräuchte sowas nur als eine Art Leitfaden..!

Selbstverständlich unterschreibe ich dir die Erklärung über die NICHTWEITERGABE, falls du mir dein Handbuch zur Verfügung stellst ;-)

Das wäre SUPER!!

Vielen Dank ;-)

Lucero82

andrew
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012, 14:15

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von andrew » 18.03.2012, 15:58

Hi Othi,

besteht noch die Möglichkeit einen Einblick in dein Handbuch zu bekommen?!
Ich studiere Betriebswirtschaft und habe Franchising als Schwerpunkt, habe auch gewisse Tools zu verfügung gestellt bekommen um ein Handbuch zu schreiben, jedoch sind nicht wirklich hilfreich. Würde dir selbstverständlich auch eine Erklärung über die Nichtweitergabe des Handbuchs unterschreiben. Du wärst mir eine sehr große Hilfe.

Würde mich über eine schnelle Antwort echt freuen ;)

Danke

Antworten

Zurück zu „Franchise - Existenzgründung mit System“