Franchise-Handbuch

Diskussionen zum Thema Franchise. Franchise-Systeme, Franchise-Recht, Franchise-Wissen etc.
Antworten
zuccawatte

Franchise-Handbuch

Beitrag von zuccawatte » 23.03.2009, 11:34

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Wirtschaftswissenschaft und mache ein Praktikum bei einer Management GmbH. Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Muster-Franchise-Handbuch zu finden, jedoch habe ich so etwas nicht im Internet gefunden. Ausserdem würde mich allgemein der inhaltliche Aufbau bzw. das Inhaltsverzeichnis eines Franchise-Handbuches interessieren. Könnten Sie mir da eventuell Tipps geben oder sogar ein Muster-Handbuch schicken oder ein Inhaltsverzeichnis?

Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

T.B.

Gehring

Re: Franchise-Handbuch

Beitrag von Gehring » 23.03.2009, 13:00

Hallo Zuccawatte,

Muster-Fanchise-Handbücher sind noch schwerer zu finden wie Trüffel oder eine Stecknadel im Heuhaufen. Es existiert zwar unter Experten eine Art "roter Faden" der beschreibt, was in einem Handbuch grundsätzlich geregelt sein sollte. Aber selbst derartige Leitfäden werden unter Verschluss gehalten.

Im Grunde kann es auch kein "allgemeinverbindliches" Muster-Handbuch geben. Handbücher unterscheiden sich auch hinsichtlich ihrer inhaltlichen Qualität erheblich voneinander.

In einem Handbuch wird primär das spezielle Franchisesystem (Geschäftsidee und -Konzept) sowie alle für das Betreiben des jeweiligen Franchisekonzeptes erforderlichen Richtlinien und Empfehlungen sowie verbindlichen Weisungen des Franchise-Gebers und das das Franchisekonzept kennzeichnende (geheim gehaltene) Know-how des Franchise-Gebers beschrieben. Häufig werden in einem Handbuch auch bestimmte, systembedingt unterschiedliche Rechte und Pflichten, die sich nicht aus dem Franchisevertrag ergeben, geregelt.

Freundliche Grüße
Peter Gehring

gruender-kompetenz.de

business-kid

Beitrag von business-kid » 14.04.2009, 22:43