Bekannten Grafiker beauftragen - wie läuft das denn ab?

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
heiner.123
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2015, 15:38

Bekannten Grafiker beauftragen - wie läuft das denn ab?

Beitrag von heiner.123 » 18.11.2015, 15:44

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Produkt ein professionelles Produktbild fertigen lassen und das wird dann auch bearbeitet was den Hintergrund angeht usw.

Also mein Bekannter würde das für mich machen, er hat allerdings KEIN Gewerbe und ist woanders angestellt.
Ich habe eine OHG.

Wie läuft das jetzt ab?

Wenn ich das Geld aus meiner privaten Tasche bezahle und ohne Vertrag mit ihm, kann ich dann trotzdem einen "Nutzungsrechtvertrag" mit ihm abschließen oder stört das das Finanzamt wenn ich ein Nutzungsrecht von etwas habe, aber die kosten nir aufgetaucht sind?

Oder kann ich als OHG mit ihm ein Honorarvertrag machen wo Leistung, Betrag, Nutzungsrechte festgehalten sind und am Ende bezahle ich ihm dann das Geld, kann es als Vorsteuerabzug einreichen? Aber was muss er damit machen, kann er das Geld nehmen und muss es versteuern richtig? Aber eig. ist das ja dnan nicht mehr das Problem meiner OHG oder?

Wie wird das denn in der Regel gemacht, wenn man einen bekannten hat und er einem etwas erstellt, aber kein Mitarbeiter oder Anteilseigner der Firma ist?

Theoretisch bräuchten wir hierfür keinen VErtrag, außer für die Nutzungsrechte.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße

Heiner

designenlassen.de
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2008, 16:13

Re: Bekannten Grafiker beauftragen - wie läuft das denn ab?

Beitrag von designenlassen.de » 19.11.2015, 14:17

Hallo Heiner,

normalerweise sollte es kein Problem sein Nutzungsrechte auch unentgeltlich zu übertragen. Das würde ich Dir in jedem Fall empfehlen. Man kann das natürlich auch per mündlichem Vertrag machen, allerdings ist es in diesem Fall sicher besser das sauber zu dokumentieren. Auf unserer Seite haben wir einen Standardvertrag veröffentlicht, falls Du Dich dafür interessierst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
http://www.designenlassen.de/hilfe.php? ... y&data=615

Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit“