Bezeichnung als Freiberufler

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
flex001

Bezeichnung als Freiberufler

Beitrag von flex001 » 08.12.2010, 11:22

Hallo zusammen,

ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und möchte mich nun als Freiberufler selbständig machen.

1. Ich weiß, dass man seine Berufsbezeichnung + Name angeben muss, d.h. z.B. "Schreinerei Müller". Muss ich nun sagen: "Fachinformatiker Goller" oder kann ich auch sagen "Goller IT-Consulting" oder "Goller IT-System Engineering"? Gerade bei IT-System Engineer weiß ich nicht, ob das evtl. eine geschütze Bezeichnung ist. Ich selbst bein bei meinem Arbeitgeber im Arbeitsvertrag mit dieser Position beschrieben.

2. Ein Bekannter sagte mir, dass "Freiberufler" eigentlich für IT-Dienstleistungen nicht unbedingt geht. Eher Einzelunternehmner :? So ganz verstehe ich den Unterschied nicht. Wenn das Finanzamt meine Stellung als Selbständer anerkennt ist es ok und wenn nicht, muss ich Einzelunternehmer werden?

Vielen Dank.
P. Goller

ebi

Re: Bezeichnung als Freiberufler

Beitrag von ebi » 10.12.2010, 09:47

So weit ich weiß können Sie sich als 'Freiberufler' nur einstufen, wenn Sie ein Studium nachweisen und beratend tätig sind. Sonst sind Sie 'Gewerbe treibender'.
Der Unterschied liegt darin, dass Sie als Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlen müssen.
Vielleicht bleibt Ihr Reingewinn ja unter der Steuerpflichtgrenze.

Ingvar Gerlich

Beitrag von Ingvar Gerlich » 20.12.2010, 20:43

Moin Herr Goller,
ich kann Ihnen Ihre Frage nicht beantworten.

Aber die Aussage von ebi ist nicht richtig.
Ich bin freiberuflich tätig und habe kein Studium absolviert.
Da ich eine rein beratende, lehrende Tätigkeit ausübe, reicht eine Freiberuflichkeit aus und brauch keine Gewerbeanmeldung für Gewerbetreibende.