Darf ich mich nebenbei als Webdesigner beschäftigen?

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
adorno
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2010, 20:49

Darf ich mich nebenbei als Webdesigner beschäftigen?

Beitrag von adorno » 02.02.2010, 20:59

Hallo, ich hoffe ich bekomme Antworten auf meine Fragen in diesem Forum, aber davon gehe ich aus ;)

Momentan mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung, in unserem Betrieb gibt es eine Tochterfirma, welche sich mit Webdesign beschäftigt. Ich selber, habe mit dieser Abteilung jedoch nichts zu tun.

Da ich im Bereich Webdesign, und Webprogrammierung selbst eingeschätzt ziemlich fit bin, habe ich mir überlegt mit meinem Wissen nebenbei eventuell noch eine zweite Geldeinnahme zu sichern.
Darf ich überhaupt jetzt neben meiner Ausbildung noch Webseiten für Firmen/Privat Personen programmieren, oder würde ich gegebenenfalls eine Kündigung riskieren?

Zudem bin ich auf dem rechtlichen Gebiet ein totaler Neuling, müsste ich mich, falls ich darf, direkt im Handelsregister eintragen lassen und mich selbst als "Firma" anmelden?

Mit freundlichen Grüßen
adorno

garbs
Beiträge: 894
Registriert: 31.01.2009, 10:13

Re: Darf ich mich nebenbei als Webdesigner beschäftigen?

Beitrag von garbs » 03.02.2010, 21:47

adorno hat geschrieben:...Darf ich überhaupt jetzt neben meiner Ausbildung noch Webseiten für Firmen/Privat Personen programmieren, oder würde ich gegebenenfalls eine Kündigung riskieren?

Zudem bin ich auf dem rechtlichen Gebiet ein totaler Neuling, müsste ich mich, falls ich darf, direkt im Handelsregister eintragen lassen und mich selbst als "Firma" anmelden?...
Ich denke nicht, dass eine Erlaubniss deines AG das Problem sein wird. Sprich ihn darauf an, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und einen Gründerkurs würde ich dir auch dringend empfehlen. Auch ein Stb der mit deiner Wunschbranche Erfahrung hat, könnte ein wertvoller Begleiter für dich werden.

Lies doch auch mal die älteren Beiträge hier im Forum. Die meisten Fragen die für eine Gründung wichtig sind, wurden hier schon erschöpfend beantwortet. :wink:

Antworten

Zurück zu „Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit“