Freiberuflicher/selbstständiger Minijob, Student

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
snst

Freiberuflicher/selbstständiger Minijob, Student

Beitrag von snst » 08.11.2015, 15:10

Hallo zusammen,

ich bin Student und bin gerade dabei, mich nach einem Nebenjob umzusehen.
Ich denke mir schon seit einiger Zeit, dass Programmieren & IT eigentlich auch wunderbar von daheim funktionieren kann.
Über eine Plattform im Internet bin ich nun konkret auf einen Auftraggeber gestoßen, für den ich ich verschiedenste kleinere Projekte umsetzen könnte (Scraping von Websites, Schnittstellenprorammierung zwischen Plattformen, kleinere Programmierarbeiten,...). Auftragsvergabe und Kommunikation läuft über Trello, Abrechnung über PayPal. Allerdings würde das ganze auf Rechnung laufen.
Wichtig dabei ist, dass ich pro Monat unter 400€ bleiben werde (Familienversicherung Krankenkasse), d.h. max. 4800 € im Jahr < 8.472 € (Steuerfreibetrag).

Da ich bisher immer im Arbeitgeber-Arbeitnehmer Verhältnis angestellt war, sind nun ein paar ganz neue Fragen auf mich zugekommen, von denen ich hoffe hier Antwort zu bekommen:

1) Status "Freiberufler"
Wer kann mir sagen, ob die Tätigkeit als "freiberuflich" gilt? Wie würdet ihr das einschätzen?
Dazu folgende Punkte:
- Aufträge laufen ungefähr so ab: Auftragsanfrage -> Planen, was gemacht werden muss und wie eine Lösung aussehen könnte -> Eventuell abstimmten über geschätzten Zeitaufwand -> Umsetzung/Implementierung
- ich würde die Arbeit als Dienstleistung einstufen, teilweise auch beratender Funktion im IT Bereich
- die fertigen Projekte tauchen nicht auf dem Markt auf und werden nicht vermarktet, es handelt sich eher um Dienstleistungen für meinen Auftraggeber, welche dann auch nur von ihm genutzt werden
- für die Arbeit ist in gewisser Weise eine höhere Bildung notwendig, da ich die im Studium erlangten Fähigkeiten für die Projekte benötige

2) Haftung