Gründerzuschuss beantragen trotz früherer Freiberuflichkeit?

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
Frau_Mayer

Gründerzuschuss beantragen trotz früherer Freiberuflichkeit?

Beitrag von Frau_Mayer » 28.10.2009, 14:49

Moin!
Ich bin nicht sicher, ob ich diese Frage hier stellen darf, aber ich machs einfach mal: Ich bin Grafikerin und habe als solche von 2006-2008 frei gearbeitet. Danach war ich ein Jahr festangestellt und möchte jetzt gründen. Worauf muss ich achten, damit mir nicht ein Strick aus meiner früheren Freiberuflichkeit (und dem Argument, dass es ja jetzt nicht besser laufen wird als damals) gedreht wird? Kann ich mich auf das Jahr Agenturarbeit und das dazugewonnene Fachwissen in der Argumentation beschränken oder sollte ich die zwei Tätigkeiten (damals & jetzt) klarer trennen, damit mein Antrag nicht womöglich abgelehnt wird?
fragt Frau M.

mgb-consulting

Re: Gründerzuschuss beantragen trotz früherer Freiberuflichkeit?

Beitrag von mgb-consulting » 28.10.2009, 16:09

Hallo ...

unter Punkt 4 der "Anforderung der Stellungnahme einer fachkundigen Stelle" müssen Sie darlegen, warum Sie die vorherige Selbständigkeit aufgegeben haben.

Aus der neuen Gründungsbeschreibung muss plausibel hervorgeben, dass die Gründe, die zur Aufgabe der vorherigen Selbständigkeit führten, nun nicht mehr zu erwarten sind und warum die neue Gründung nun erfolgreich werden soll.

Die während der Anstellung erworbenen Erfahrungen können hier ein Punkt sein, denn die Gründe, für die Aufgabe der vorherigen Selbständigkeit kennen wir ja nicht.

MfG
MGB-Consulting

Frau_Mayer

Beitrag von Frau_Mayer » 28.10.2009, 16:18

Danke erstmal...