Gründung ab 01.01.2010 aber Invest schon 2009

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
c0cllc
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2010, 19:36

Gründung ab 01.01.2010 aber Invest schon 2009

Beitrag von c0cllc » 24.01.2010, 19:40

Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben - ich bin ab dem 01.01.2010 selbstständig. In den letzten 4 Monaten habe ich mich intensiv vorbereitet und auch Investiert -ca. 10000€ habe ich hauptsächlich für Software und Hardware ausgegeben. Ich habe außerdem angegeben, dass ich die Kleinunternehmenregelung nicht in Anspruch nehme und somit auch Umsatzsteuer für mich ein Thema ist.

So - jetzt würde mich mal interessieren, wie ich meine Investitionen, die ich ja schon 2009 getätigt habe, jetzt 2010 geltend machen kann. Zunächstmal möchte ich ja die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer wieder zurück haben.

Gebe ich dazu einfach in meiner monatlichen Vorsteueranmeldung im Januar 2010 den Invest von 2009 mit an?
Oder kann ich den Invest bereits bei meiner Steuererklärung 2009 angeben, obwohl ich in diesem Jahr nur Arbeitnehmer war und noch nicht selbsständig?

Wäre schön, wenn ich hier zu dem Thema einpaar Antworten finde. Danke! :)

garbs
Beiträge: 894
Registriert: 31.01.2009, 10:13

Re: Gründung ab 01.01.2010 aber Invest schon 2009

Beitrag von garbs » 26.01.2010, 17:08

"Steuerberater ist Gründers Liebling!" :wink:

Die steuerliche Gestaltung deiner Vorgründungskosten, USt. Erkl. und korrekte Abschreibungen sollte dir bei der Größenordnung die paar Euros StB.-Honorar wert sein. Wenn du Kenntnisse der Belegbuchhaltung hättest, sollte dir der Begriff "Vorgründungskosten" genügen, um sie richtig einzubuchen.

Wenn dir der StB zu "teuer" ist, ist evtl. ein Buchhaltungsbüro eine Alternative für dich. Du kannst dir auch von dem einem oder dem anderem deine Buchhaltung "einrichten" lassen und dann selber buchen. Somit kannst du auch etwas sparen.

Aber denke daran, was du da an Geld sparst, bezahlst du in jedem Fall mit deiner Arbeitszeit.

Tulpenzwiebel
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2011, 12:14
Wohnort: Bayern

Re: Gründung ab 01.01.2010 aber Invest schon 2009

Beitrag von Tulpenzwiebel » 13.12.2017, 18:20

Du machst für jeden Monat eine separate Umsatzsteuer-Voranmeldung. Über ELSTER einfach einreichen.

Antworten

Zurück zu „Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit“