Überlegungen mein Geschäft auf UG zu ändern.

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
Teiledealer

Überlegungen mein Geschäft auf UG zu ändern.

Beitrag von Teiledealer » 11.11.2015, 15:27

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich setze jetzt meinen Thread auch in das richtige Unterforum, wenn dem nicht so sei bitte ich das zu Entschuldigen und möge ein Admin diesen Thread zu verschieben. :wink:

Also:

Ich bin seit 2001 selbstständig und habe ein Einzelhandelsgeschäft mit Verkauf von Autoersatzteilen und Zubehör.

Eigentlich läuft alles Super, habe inzwischen seit 6 Jahren keinerlei Altlasten bzw. Gläubigerforderungen, Warenlieferungen/Rechnungen habe ich 10 Jahre lang immer in Bar sofort bezahlt.
Inzwischen läuft mein kleiner Laden (80qm Verkaufsfläche und ca 100qm Lagerbereich) das auch kleine Geschäftsinvestitionen ( -> 4K € ) ohne finanzielle Engpässe machbar sind. Große Investititionen zum Expandieren o.ä. sind auch gewollt nicht vorgesehen. (Zu hohes Risiko in dieser Branche)

Zum Leben reichts, zum Reichwerden natürlich nicht. (Minimalist? :roll: )

Da es in dieser Branche mal gute mal schlechte Monate gibt wo man mehr/weniger Verdient ist klar und ich habe mich darauf eingespielt und immer ein kleines Polster zum Auffangen/Überbrücken der laufenden Fixkosten was man halt so hat ( PKV,Miete Privat und Geschäft, Verischerungen etc. etc. ).

So und nun kam von familiärer Seite aus der "Wunsch" ( :twisted: Erbsorgen)
das ich mich "absichern soll, weil Personen X & Y nicht wollen das ihr vererbtes irgendwann einmal zum Opfer fallen kann".
Auf gut Deutsch ENTWEDER UG, GmbH, o.ä, Geschäftsauflösung oder Du fliegst raus.