Umsatzsteuer für Rechnung an KdöR

Fragen und Diskussionen sowie alles über Pflichten, Voraussetzungen, Genehmigungen etc. dieser Berufsstände.
Antworten
Wolli335

Umsatzsteuer für Rechnung an KdöR

Beitrag von Wolli335 » 08.07.2009, 09:57

Ich bin als selbstständiger Freiberufler in diesem Jahr umsatzsteuerpflichtig geworden. Zusätzlich arbeite ich öfter für eine kirchliche KdöR. Muss ich bei der Rechnung meines Honorars die Umsatzsteuer berechnen oder nicht?

mgb-consulting

Re: Umsatzsteuer für Rechnung an KdöR

Beitrag von mgb-consulting » 08.07.2009, 11:38

Hallo ...

wenn Sie kein Kleinunternehmer mehr sind, dann müssen Sie die Umsatzsteuer in Rechnung stellen.

Die Umsatzsteuer wird nicht durch den Empfänger einer Rechnung beeinflusst!

MfG
MGB-Consulting

Jaquemot

Beitrag von Jaquemot » 11.07.2009, 13:52

Es kommt dabei schon auf die Art der Tätigkeit für diese KdöR an. Sofern dort (im Gegensatz zur Haupttätigkeit) umsatzsteuerbefreite Leistungen erbracht werden, ist dafür keine USt zu kassieren.
Ein Beispiel aus meiner Praxis: Als Unternehmensberater erbringe ich umsatzsteuerpflichtige Leistungen, bei meiner Referententätigkeit an der VHS (Existenzgründungskurs) erbringe ich umsatzsteuerfreie Leistungen im Bildungsauftrag.

C.Ahr

Beitrag von C.Ahr » 11.07.2009, 14:33

Hallo,

die USt Befreiung kommt aber nicht wegen der VHS, sondern wegen der Tätigkeit der Fortbildung. Der Klempner wird eine Rechnugn mit USt schreiben, egal ob es ein Unternehmen, eine Kirche, oder ein Stadtwerk ist.

Beste Grüße,
C.Ahr

Jaquemot

Beitrag von Jaquemot » 11.07.2009, 18:58

Es stand hier gar nicht zur Debatte, ob Leistungen an die VHS grundsätzlich umsatzsteuerfrei erbracht werden können (können sie nicht!). Auch die grundsätzliche Umsatzsteuerpflicht für die "üblichen" Leistungen war nicht in Frage gestellt.