Fragen zu Muster-Gesellschaftsvertrag einer GbR

Alles über die GbR. Diskussionen, Probleme, Fragen, Antworten, Anregungen, Tipps.
Antworten
phoque
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2008, 11:41
Wohnort: Erlangen

Fragen zu Muster-Gesellschaftsvertrag einer GbR

Beitrag von phoque » 09.05.2008, 09:40

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Gesellschaftsvertrags und habe mir dazu einige Musterverträge angeschaut.

Zu den Leerfeldern in §7, Abs. 1 und 2 dieses Mustervertrags hab ich jedoch eine Frage die ich mir nicht selbst beantworten konnte: Was kommt da rein?

Was die Absätze an sich bedeuten ist mir klar, nur der anzugebende Zinssatz (bzw. der Richtwert) ist mir nicht bekannt.

Hättet ihr ein paar Ideen bzw. Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Nils Werner

phoque
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2008, 11:41
Wohnort: Erlangen

Beitrag von phoque » 11.05.2008, 18:21

Ich habe jetzt für beide Werte "3% über dem Basiszinssatz nach § 247 BGB" genommen.

Für die Art "Kredit" aus §7 Abs. 2 sollte der Wert passen, da er dem Geldgeber gegenüber einer Geldanlage einen höheren Zinssatz verspricht, jedoch unter dem regulären Zins eines Kredits bei einem Bankinstitut liegt.

Für das Auseinandersetzungsguthaben aus §9 Abs. 2 sind 3% auch angemessen.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts“