GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Alles über die GbR. Diskussionen, Probleme, Fragen, Antworten, Anregungen, Tipps.
Antworten
Max_L
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 10:50

GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Beitrag von Max_L » 23.07.2014, 11:05

Guten Tag liebe Foren-Community,

ich habe heute mein Gewerbeamt angerufen und war mit der Auskunft nicht ganz glücklich, auch, weil die Dame sehr unsicher wirkte. Deshalb hoffe ich hier auf mehr Kompetenz:

Ich habe bereits ein Gewerbe angemeldet und will jetzt für ein neues Projekt mit einer anderen Person zusammen eine GbR gründen. Auch diese Person hat bereits einen Gewerbeschein. Völlig unabhängig von Verträgen etc - was muss jetzt getan werden? Müssen wir wegen dieses Projekts - es handelt sich um ein Gewerbe ähnlich dem, was bereits angemeldet ist - erneut beim Gewerbeamt vorstellig werden und das irgendwie auf die Gewerbescheine eintragen lassen? Oder nur auf einen von beiden? Die Dame vom Amt meinte, es müsste unter einer gemeinsamen Adresse laufen, aber beide müssten kommen. Und es würde dann über diese eine Adresse auch beim Finanzamt abgerechnet. Ich vermute aber eher, dass jeder für sich seine Anteile versteuert.

Die andere Person wohnt sehr weit von mir entfernt und müsste jetzt extra anreisen. Ist das wirklich nötig? Oder können wir aufgrund eines mündlichen oder schriftlichen Vertrags einfach als GbR handeln und jeder für sich die Gewinanteile versteuern? Wie gesagt, wir haben ja beide bereits einen Gewerbeschein.

Für Antworten, die Licht ins Dunkle bringen, wäre ich dankbar.

MyBusinessGmbH
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2014, 19:06

Re: GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Beitrag von MyBusinessGmbH » 23.07.2014, 11:40

Hallo,

also zunächst einmal muss jeder auch seine private Anschrift hinterlassen, die Post vom Finanzamt geht an die jeweilige Privatadresse - separat. Ein neues Gewerbe ist fällig, denn ihr firmiert hier nicht getrennt wie bisher sondern nun als GbR. Es geht rein um die Firmierung, ist ja auch eine Haftungsfrage.

Soweit ich informiert bin - und ich hatte schon in diversen Städten mit Gewerbeanmeldungen zu tun, reicht es, die Anmeldung postalisch vorzunehmen, so ist es für deinen Partner unkompliziert. Ob das in jeder Stadt geht, weiß ich nicht. Beispiel: in Düsseldorf kein Problem, in Dortmund war das meiner Erfahrung nach komplizierter, müsste aber geklappt haben, da muss ich die entsprechenden Gründer noch mal befragen.

Max_L
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 10:50

Re: GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Beitrag von Max_L » 23.07.2014, 13:19

Vielen Dank, das ging ja schnell :)

Damit kann ich schon etwas anfangen. Gibt es für die GbR einen eigenen Gewerbeschein? Vielleicht gehe ich einfach mit einer Vollmacht des Partners zu meinem Amt. Steuerlich, wenn ich das richtig sehe, läuft z.B. die Umsatzsteuer über die GbR, die Einkommensteuer aber über die jeweiligen Gesellschafter.

MyBusinessGmbH
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2014, 19:06

Re: GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Beitrag von MyBusinessGmbH » 23.07.2014, 14:07

Ja so ist es und ja, es gibt einen extra Gewerbeschein.

Max_L
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 10:50

Re: GbR-Gründung von zwei Gewerbetreibenden

Beitrag von Max_L » 23.07.2014, 14:19

Ich danke dir!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts“