Nachfolge Gbr

Alles über die GbR. Diskussionen, Probleme, Fragen, Antworten, Anregungen, Tipps.
Antworten
multi

Nachfolge Gbr

Beitrag von multi » 02.12.2013, 08:19

Hallo zusammen,

möchte eine Firma langfristig übernehmen auf Rentenbasis. Macht es Sinn wenn ich erst als angestellter arbeite, die Firma schon führe und auf Rentenbasis da schon monatlich die Firma abbezahle? Gibt es andere Lösungen? Welch Sicherheit kann ich mir Vertraglich langfristig einbauen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg

Multi

uvis-beratung

Re: Nachfolge Gbr

Beitrag von uvis-beratung » 03.12.2013, 10:34

@multi ...

... ich kann in etwa erahnen was Du meinst. Wenn Du eine Firma langfristig übernehmen willst, ist es eine gute Idee zuvor dort zu arbeiten. Wenn Dir die Tätigkeit und das Umfeld, Produkte, Dienstleistungen, Zielgruppe etc. gefallen, kannst Du ja in Vertragsverhandlungen zur Übernahme einsteigen. Falls nicht, steigst Du jederzeit ohne weiteres Risiko wieder aus. Also für diese Idee --> Daumen oben.

MfG Jürgen Arnold
- www.uvis.de -

multi

Beitrag von multi » 04.12.2013, 09:56

Guten Tag Herr Arnold,

vielen Dank für Ihre Antwort. Was kann man als Produktionsleiter an Gehalt ausrufen, mit der Prämisse der späteren Übernahme?

Grüße

uvis-beratung

Beitrag von uvis-beratung » 09.12.2013, 11:40

@multi ...

... sorry für die verspätete Atnwort, - das Vorweihnachtsbusiness!

Darauf gibt es keine Patentantwort. Dies kann von vielerlei Faktoren abhängig sein. Ihrem Alter, ihrer Ausbildung und Fachkompetenz, der Branche, dem Alter und der Notwendigkeit des Veräußerers den Betrieb jetzt zu übergeben, dem Produktportfolio, dem Innovationspotenzial, welches Sie ggf. verstärken könnten, letztlich der Region, in der der Betrieb ansässig ist.

MfG Jürgen Arnold
- uvis.de -

multi

Beitrag von multi » 12.12.2013, 14:54

Hallo Herr Arnold,

sind ja alle im Weihnachtsstress und daher ist dies kein Problem. Könnten Sie mir eine Empfehlung aussprechen, wo ich einen Arbeitsvertrag anliegend der Bedürfnisse hinsichtlich angestellten Verhältnis mit Option der späteren Übernahme via Pacht/ Erbrente finde oder können Sie einen empfehlen?

Vielen Dank

Grüße

uvis-beratung

Beitrag von uvis-beratung » 22.12.2013, 11:41

@multi ...

... mal an die IHK wenden. Die haben einen Rechtsreferenten, aber auch einen Beauftragten für Unternehmensnachfolge. Letzterer könnte Dir da sicherlich Hilfestellungen bieten.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
-uvis.de -
Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches
3. Auflage - ISBN 978-3-938684-18-4

jaayd_de

Beitrag von jaayd_de » 30.12.2018, 21:07

multi hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte eine Firma langfristig übernehmen auf Rentenbasis. Macht es Sinn wenn ich erst als angestellter arbeite, die Firma schon führe und auf Rentenbasis da schon monatlich die Firma abbezahle? Gibt es andere Lösungen? Welch Sicherheit kann ich mir Vertraglich langfristig einbauen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg

Multi
Hallo,

hat sich bzgl. der Nachfolge etwas ergeben?

Mit freundlichen Grüßen

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts“