Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Löschung von Amts wegen aufgrund von Vermögenslosigkeit

Gewerbeanmeldung, Handelsregister, Berufsgenossenschaft, Betriebsnummer, Sozialversicherung, IHK

Re: Löschung von Amts wegen aufgrund von Vermögenslosigkeit

Beitragvon mweber am 30.08.2017, 10:41

Ich hatte genau dieselbe Ausgangslage: Meine UG lag nutzlos herum, weil mein Geschäftspartner abgesprungen ist. Im Jahr hatte ich daher unnötige Kosten in Höhe von vielleicht 1.500 Euro. Die normale Löschung mit Liquidation hätte mich wegen der zu erstellenden Bilanzen und den Notarkosten mehr als 3.000 gekostet! Von der Löschung wegen Vermögenslosigkeit hatte ich gehört, aber erstens scheint es niemand zu geben, der hier bescheid weiß und zweitens habe ich dann erfahren, dass das auch zu negativen Einträgen führen kann. "Gerettet" hat mich dann rofan-gesellschaftsgruendung.de - da habe ich meine UG für 300 Euro innerhalb von 8 Wochen gelöscht, und zwar komplett sauber. Kann ich sehr empfehlen und berichte auch gerne von meiner Erfahrung mit Rofan, weil es einfach alles reibungslos geklappt hat und mir echt ein Stein vom Herzen gefallen ist, als meine UG endlich gelöscht war!
mweber

Beitragvon gsgsgs am 31.10.2017, 12:45

Update:

Vom Registergericht gibt es bis heute seit Februar keine Rückmeldung. Ich sandte ihnen einen Brief unter Beachtung der Tipps von @kiwibird (10.02.2017) zu.

Die IHK wollte Ende Februar die Beiträge für 2013 bis 2017 haben. Kommentarlos leitete ich den Schriftverkehr mit dem Registergericht dorthin weiter. 8 Monate ist nun Stille.

Mitte / Ende Juni erhielt ich persönlich von einem "Vollziehungsbeamten" eine Rechnung über die geschätzte Lohnsteuer für das Jahr 2016, obwohl es keinerlei Umsätze usw. gab.

Dieser habe ich widersprochen, und erhielt prompt die "Nuller"-Bescheide für die letztes Jahr unterjährig abgegebenen KST, GEW und UMST Anmeldungen. Deren Abgabe erfolgte im Herbst 2016 bekanntlich mit dem Hinweis, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird.
Ich musste jedoch lediglich Lohnsteueranmeldungen voller Nullen einreichen. Somit war die "Rechnung" erledigt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hätte ich noch für das Jahr 2017 irgendwelche Verpflichtungen?
gsgsgs

Beitragvon gsgsgs am 13.03.2018, 11:11

Update:

Seit meinem Beitrag vom 31.10.2017 hat sich nichts getan.

Jedoch wurde eine an mich als Privatperson adressierte Information vom Finanzamt über eine neue "Übermittlungsart" von Steuererklärungen für das Jahr 2017 zugesandt.

Seitlich des Schreibens ist die eigentlich nicht existente Firma erwähnt.

Das FA wurde 2016 über die Einstellung des Geschäftsbetriebs informiert, die Bescheide für die damals unterjährig abgegebenen Steuererklärungen folgten 2017. (s. letzter Post vom 31.10.2017)

Dieser Brief ist einfach abzuheften, oder? Es gibt schließlich nichts zu übermitteln...
gsgsgs

Vorherige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege