Fragen zur UG Gründung

Alles über die GmbH, Fragen und Probleme, Gründung, Haftung, Geschäftsführer, Gesellschafter.
Antworten
Frage99
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2019, 20:15

Fragen zur UG Gründung

Beitrag von Frage99 » 27.10.2019, 19:17

Hallo Zusammen,

ich möchte mich zusammen mit einem Freund nebenberuflich selbstständig machen.
Wir möchten hierfür eine UG gründen. Beide als Geschäftsführer mit 50% Anteil, keine Angestellten.

Grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise zur UG Gründung klar. Ich habe aber trotzdem einige Detailfragen und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.

Notarkosten bzgl. Gesellschaftervertrag:
Wir möchten die Kosten hierfür möglichst gering halten und fragen uns welche Vorgehensweise hierfür die günstigste Variante darstellt?
1) Musterprotokoll verwenden und direkt danach einen zweiten Geschäftsführer bestellen? Ist das beim selben Termin möglich, wird hierfür eine gesonderte Vereinbarung benötigt?
2) Individuellen Gesellschaftervertrag aufsetzen (kann man den selbst erstellen)?
Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit?

Geschäftsführergehalt:
Wir werden monatlich sehr unterschiedliche Einnahmen erzielen. In den ersten Monaten vermutlich überhaupt keine Einnahmen haben. Ist es zulässig ein Gehalt festzulegen, welches ausschließlich eine variable Vergütung vorsieht oder wird das als versteckte Gewinnauszahlung beurteilt? Beispielsweise jeweils 40% des Umsatzes aus dem Vormonat?
Muss das Gehalt auch in einem notarielle beglaubigter Form vereinbart werden?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GmbH und GmbH & Co. KG“