Geplanter Wechsel der GmbH Geschäftsführung

Alles über die GmbH, Fragen und Probleme, Gründung, Haftung, Geschäftsführer, Gesellschafter.
Antworten
Gamma00
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2015, 20:37

Geplanter Wechsel der GmbH Geschäftsführung

Beitrag von Gamma00 » 21.05.2015, 20:44

Hallo,
Gemeinsam mit 2 Partnern plane ich, eine GmbH zu gründen.
Aufgrund meines derzeit noch bestehenden Arbeitsverhältnisses kann ich - obwohl von allen Mitgesellschaftern gewünscht- derzeit noch nicht als Geschäftsführer der GmbH auftreten.
Besteht die Möglichkeit, im Gesellschaftervertrag oder anderswo zu Regeln, dass die Geschäftsführung zu einem bestimmten Zeitpunkt (in 6 Monaten) von einem meiner Mitgesellschafter auf mich übertragen wird?
Danke auch für jeden alternativen Tip.

riese
Beiträge: 863
Registriert: 29.07.2007, 22:50

Re: Geplanter Wechsel der GmbH Geschäftsführung

Beitrag von riese » 25.05.2015, 18:33

Hallo,

der Name des Geschäftsführers muss nicht im Gesellschaftervertrag verankert sein. Der bestehende Geschäftsführer kann jederzeit durch Gesellschafterbeschluss abberufen und ein neuer bestellt werden.

Nur muss die Niederschrift über den Gesellschafterbeschluss über einen Notar dem Handelsregister eingericht werden.

Gruß
Rainer

Nikita
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2015, 07:54

Re: Geplanter Wechsel der GmbH Geschäftsführung

Beitrag von Nikita » 03.09.2015, 08:16

Wie der Rainer schon geschrieben hat, wichtig hier bei ist das es über einen Notar läuft. Damit dies auch rechtskräftig ist...

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GmbH und GmbH & Co. KG“