UG Geschäftsführer Anstellung

Alles über die GmbH, Fragen und Probleme, Gründung, Haftung, Geschäftsführer, Gesellschafter.
Antworten
philipke
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2020, 19:22

UG Geschäftsführer Anstellung

Beitrag von philipke » 14.10.2020, 19:28

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bzgl. dem UG - Geschäftsführer Verhältnis. Der Plan ist die Gründung einer UG mit zwei Gesellschaftern die beide auch Geschäftsführer sein sollen. Zunächst starten wir mit einem, da das durch das vereinfachte Gründungsverfahren günstiger ist.

- Braucht ein Gesellschafter Geschäftsführer immer einen Arbeitsvertrag mit der Gesellschaft? Insbesondere falls er ein anderes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hat. Falls ja, was wäre das Minimum an Stunden/Vergütung das möglich ist?
- Falls man keinen Arbeitsvertrag braucht, gilt die Benennung als Geschäftsführer dann beim anderen Arbeitgeber trotzdem als Nebentätigkeit? Falls es einen Arbeitsvertrag braucht, ist das mit der Nebentätigkeit vermutlich klar.
- Falls man einen Arbeitsvertrag braucht, was wäre die minimale Vergütung / Stunden?

Danke!!

Viele Grüße,
Philip

Pharus
Beiträge: 42
Registriert: 08.08.2020, 09:28
Wohnort: Erlangen

Re: UG Geschäftsführer Anstellung

Beitrag von Pharus » 18.10.2020, 16:52

Hallo Philip,

der Geschäftsführer muss angemessen bezahlt werden, wie jeder Arbeitnehmer. Wenn Ihr beiden Gesellschafter/Geschäftsführer seit, dann gilt es für die Rolle der Geschäftsführer das ebenfalls.

Nebentätigkeit ist immer mit Steuerklasse 6 und muss dem Arbeitgeber gemeldet werden. Wenn die Geschäftsführer-Tätigkeit Vollzeit ausgeführt wird, dann muss die andere Tätigkeit auf Steuerklasse 6 ausgeübt werden.++

Beste Grüße
Pharus

Antworten

Zurück zu „GmbH und GmbH & Co. KG“